Frage: Zweisprachigkeit - welche Familiensprache?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (M.) ist 14 Monate alt. Sein Vater ist Kroate (ist aber in Deutschland aufgewachsen), ich bin Deutsche. Bisher haben wir es so gehandhabt, dass mein Mann mit M. kroatisch spricht (konsequent, auch wenn Deutsche dabei sind) und ich deutsch spreche. Untereinander sprechen wir leider gemischt. Mein Mann spricht zu mir in der Regel kroatisch, ich antworte allerdings auf deutsch. Ich bin leider der kroatischen Sprache nicht hinreichend mächtig, um alles zu verstehen bzw. um zu antworten. Dies ist meinem Mann ein Dorn im Auge, da er verständlicherweise Sorgen hat, dass M. später einmal gar kein kroatisch mehr sprechen möchte, da ja selbst Mama auf deutsch antwortet. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass ich es erst einmal versuche, meinem Mann auf kroatisch zu antworten, wenn wir zu Dritt sprechen, aber mit M. weiterhin deutsch spreche. Das wiederum gefällt meinem Mann nicht. Er möchte, dass wir die wenige Zeit am Abend (ca. 2-3 Stunden) und am Wochenende kroatisch sprechen (alle), also auch ich mit M. Ich halte es nicht für sinnvoll, dass ich mit meinem Sohn eine Sprache spreche, die ich 1. nicht gut genug spreche und ihm möglicherweise Fehler "beibringe" und 2. ihm meine Gefühle in kroatisch gar nicht richtig mitteilen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich in Zukunft (auch durch das Lernen mit M.) besser kroatisch spreche kann und wir dann die Familiensprache zu kroatisch machen könnten, obwohl ich weiterhin eigentlich keinen Sprachmix zwischen mir und M. machen möchte. Diesen Kompromiss könnte ich mir allerdings vorstellen. Ich bin im Internet und auch im Alltag nicht auf eine Hilfe gestoßen, die mich bzw. meinen Mann umstimmen könnte. Haben Sie vielleicht Erfahrung mit diesem Thema? Es liegt mir sehr am Herzen, dass M. die Sprache seines Vaters beherrscht, da er deutsch sowieso überall sprechen kann und wird. Allerdings ist es immer wieder schwierig, sobald wir zu Dritt sprechen ... Was können wir tun? Vielen Dank vorab für Ihre Information! Malisan

Hallo Malisan Da Sie mit Ihrer Familie vermutlich in Deutschland leben, halte ich es für sehr wichtig, auch weiterhin konsequent mit Ihrem Sohn Deutsch zu sprechen. Ihr Mann kann durchaus weiterhin seinen Sohn auf kroatisch ansprechen. Sind Sie zu Dritt, behalten Sie diese Regelung ebenfalls bei. Ihr Sohn wird vermutlich etwas später zu sprechen beginnen als 1-sprachig aufwachsende Kinder, da er eine viel größere Anzahl von Silben und Lauten einander zuzuordnen lernen muß, aber dafür wird er bald beide Sprachen nahezu spielerisch lernen. Da Ihre Familie und Ihr Freundeskreis sicherlich ebenso zweisprachig sein werden, wird M. ganz schnell lernen, die jeweilige Sprache entsprechend anzuwenden, während es ihm sehr viel Freude machen wird, Ihnen mal ein kroatisches Lied vorzusingen und seinem Papa von einem deutschen Erlebnis zu berichten. Um sich mit Gleichgesinnten austauschen zu können, schauen Sie doch auch noch einmal in unser Forum über Mehrsprachigkeit. Liebe Grüße und: bis bald?