Frage: Zwei Fragen-Elternbett u. Trotz

Sehr geehrte Frau Schuster, sie haben mir schon öfter mit ihrem Rat sehr geholfen nun wende ich mich wieder an Sie uns bitte um Hilfe. Meine Tochter (27 monate alt)ist ein sehr aufgewecktes, schlaues Mädchen. Als sie vor ca.2 Wochen krank war haben wir sie - das war das erste Mal - in unser Bett geholt wo sie auch die erste Nacht geschlafen hat. Seitdem wacht sie schreiend jede Nacht auf und möchte in unser Bett. Sie ist sehr schlecht zu beruhigen. Wir wissen nicht was wir machen sollen!!! Zu meiner zweiten Frage: In letzter Zeit ist sie nur noch am Nörgel z.B. will sie das eine nicht dann das andere auch nicht oder wenn sie was will soll es jetzt sein. Wenn sie was nicht bekommen wirft sie sich auf den Boden und weint nur noch oder manchmal beißt sie sich in die Hand vor Wut. Was soll ich machen. Vielen Dank im voraus!

Hallo Ratsuchende Sagen Sie Ihrer Tochter schon am Abend, wie auch nachts, dass sie nun wieder ganz gesund ist und deshalb in ihrem eigenen Bett schlafen DARF. Legen Sie ein Kuscheltier als "Traumfresserchen" zu ihr ins Bett und versprechen Sie ihr, sie morgens (an freien Tagen) zum gemeinsamen Kuscheln in Ihr Bett zu holen, wenn Alle ausgeschlafen haben. Loben Sie ihre "Größe und Selbständigkeit" und informieren Sie sie darüber, dass sie zwar gewachsen ist, aber nicht Ihr Bett. Schicken/bringen Sie sie konsequent und kurz begründet ins eigene Bett zurück, wenn Sie das Gefühl haben, dass sie nicht wirklich Angst oder Schmerzen hat. Reagieren Sie auf das Genörgel Ihrer Tochter so gelassen und jeweils kurz begründet wie möglich. Bitten Sie sie ggf. sich VOR der Äußerung ihres Wunsches genau zu überlegen, was sie wirklich möchte (ist aber für eine 2-Jährige recht schwer). Je nach Situation treffen Sie gleich für Ihre Tochter die Entscheidung, da es Kleinkindern nicht leicht fällt, sich für das Eine oder Andere zu entscheiden: sie möchten Alles haben. Wirft sie sich wütend auf den Boden, reichen Sie ihr mitfühlend ein Taschentuch oder auch ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß, ihre Tränen trocknen und die Wut (gezielt) rauslassen kann. Warten Sie in ihrer Nähe geduldig ab, bis sie sich beruhigt hat, um ihr dann anzubieten, von Ihnen getröstet zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?