Frage: Zur Strafe ins Zimmer?

Liebe Frau Schuster Immer wieder lese ich in Ihrem Forum, dass man das Kind ruhig mal zur Strafe in sein Zimmer bringen soll, wo es dann bleibt, bis es sich beruhigt hat. Mein Sohn ist 22 Monate alt und im Moment in einer Phase, wo er schon mal unseren Hund plagt oder mich heftig beisst und haut. Wie soll ich das nun praktisch machen, mit dem ins Zimmer bringen. Wir haben ein Einfamilienhaus, sein Kinderzimmer ist im ersten Stock die Küche unten. Wenn ich ihn ins Zimmer bringe, bleibt er doch sicher nicht freiwillig dort, oder? Soll die Türe offen bleiben oder gar abgeschlossen werden? Soll ich meine Arbeit in der Küche fortsetzen, während ich von ihm verlange, dass er alleine oben in seinem Zimmer bleibt? Herzlichen Dank für Ihre Antwort im voraus. Karin

Hallo Karin Bitte schicken Sie Ihren Sohn nicht zur Strafe in sein Zimmer. Mit noch nicht einmal 2 Jahren kann er dort nicht allein darüber nachdenken, warum er sich fehl verhalten hat. Er wird sich dann noch viel unverstandener fühlen und das bisher in Sie gesetzte Vertrauen verlieren, da Sie ihn seiner Meinung nach ablehnen, statt ihm helfend zur Seite zu stehen. Nehmen Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm auf, um ihm geduldig wiederholte Male zu erklären, warum er weder den Hund plagen, noch Sie schlagen oder beissen soll und auch, dass Sie dieses Verhalten nicht zulassen werden. Machen Sie ihm dann einen anderen Vorschlag, seine verärgerte, fröhliche... Stimmung mitzuteilen und weisen Sie ihn verständnisvoll lächelnd auf zum Beißen geeignete Dinge hin, sowie auf Gegenstände, die er "plagen" kann, wie z.B. ein Kissen, ein (selbst gefertigtes) Musikinstrument usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?