Frage: zickig ... wie soll man da immer reagieren?

Hallo Fr. Schuster meine mittlere Tochter (5) entwickelt gerade ein extremes Zickenverhalten. *liebevollmein* auch wenn es nevt. Niemnad darf sie anfassen oder etwas sagen besonders die geschwister 9 und 2 nicht. Sie zickt sofort rum wenn ihre schwester sie ausversehen oder auch bewusst (lieb gemeinte berührungen) berührt zieht sie z.B. zickig ihre schulter weg und bekommt eine heidenwut. das sie manchmal auch so komische, hmm naja, geräusche von sich gibt so eine Art quiken o. gilfen, eben ein genervter ton. wenn die schwester was zu ihr sagt gibt sie eine zickige antwort so nach dem motto "jahaaaaaaaa das brauchst DU mir net zu sagen" , oder "man laß mich", oder "nu und?" wenn ihr was nicht passt z.b. dass ihre schwester mit auf dem sofa sitzt (ist groß genug f. alle) dann braucht SIE den ganzen Platz legt sich halb auf ihre schwester drauf und sagt "man, mach doch mal platz .Hier sitze ICH" usw Boah sie haut machmal ach oder ist eben total mies gelaunt . hm ich weiß auch nicht ist das nur eine phase?? ich weiß langsam nimmer wie ich da immer reagieren soll wenn sie so zu ihren schwestern ist. die Schwestern wissen auch nicht was sie falsch machen. dazu kommt dass sie stendig jede kleinigkeit petzt .Z.B. mama die hat das angefasst , oder mama die hört nicht auf wenn ich zuvor etwas verboten oder eben ermahnt habe. Ich bin eigentlich allen 3 Kindern gegenüber neutral und versuche gerecht zu sein... auch wenn ich mit einem der geschwister mal ernsthaft rede ,etwas ermahne oder eben erkläre... dann kommt entweder die Große 9 oder eben meine mittlere 5 und mischen sich ein und hakcen mit drauf rum... ich sage dann immer dass ich das nicht möchte und dass ich das eben mit demjenigen selber kläre,dass ICH mit dem Kind jetzt rede und das geht eben nur mich und das Kind was an das eben betroffen ist.. ich sag das natürlich mit kindgerechteren worten. was mach ich da falsch dass das immer wieder auftritt?

Hallo Ratsuchende Falsch machen Sie überhaupt nichts, da Ihre Tochter sich eigentlich durchaus altersgerecht verhält. Bitte denken Sie daran, dass sie genauso unzufrieden ist, wie Sie es sind und nun erst wieder zu ihrer sicheren Orientierung zurückfinden muß. Wie Jamu schon sagt: sie steht zwischen ihren Geschwistern und fühlt sich mal über- und mal unterfordert. Sie ist zu jung, um das Gleiche zu dürfen wie die Große und zu alt, um sich zu verhalten wie die Kleine. Gönnen Sie ihr viel Kontakt zu Gleichaltrigen und lassen Sie sie Dinge tun, die nur sie und Keines der Geschwister tun dürfen. Heben Sie ihre Stärken immer mal wieder auch vor ihren Geschwistern und anderen Personen lobend hervor und: akzeptieren Sie es, wenn sie sich zurückzieht, um wieder zu sich selbst zu finden. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?