Frage: Wutanfall

cori123
Hallo Frau Schuster, mein Sohn 19 Monate hat seit einigen Wochen immer mal wieder Wutanfälle. Er wehrt sich momentan stark gegen das Müde sein vor allem vor dem Mittagschlaf. Auch rastet er oft einfach so aus, wenn er an etwas hin will wo ich wirklich auch erst viel später dahinterkomme was es ist. Das geht dann so schnell und bevor ich reagieren kann ist er schon so in Rage und kaum ansprechbar. Ich biete ihm dann zb den gewollten Gegenstand aber er reagiert nicht und schreit nur noch. Gerade eben hat er wieder gewütet einige Minuten, jetzt isst er- er hatte wohl Hunger und ist ausgerastet.( kurz zuvor wollte ich mit ihm essen aber er hat abgelehnt- zudem ist er noch müde und wehrt sich wieder.) Ich habe ihm während des Wutanfalls auf dem Arm, aber er biegt sich und fällt mir fast runter- wenn ich ihm Beachtung schenke und ihn trösten will schreit er noch lauter und länger- habe ihn dann meist auf einer Matratze damit er sich nicht wehtut. Solche Anfälle dauern ca. 5-10 Minuten. Er hat eine Zwillingsschwester und während eines Anfalls weint sie dann meist auch mit weil sie Angst hat, also trenne ich sie räumlich. Dabei lasse ich ihn kurz allein( max.einige minuten-gehe immer wieder rein),sage -mama geht- und komischerweise hört er sofort zu weinen auf- wenn ich bei ihm bin schreit er bis zu 30 minuten. Warum hört er auf zu weinen wenn ich gehe? Hat er Trennungsangst und möchte dass ich zurückkomme oder möchte er Konsequenzen spüren( ich höre immer wieder ich sei zu nachgiebig mit meinen Kindern) oder will er mich testen? Was geht da in ihm vor? Ich möchte ihn eigentlich nicht allein lassen aber es geht eben manchmal nicht anders wegen seiner Schwester. Sollte ich mit ihm idealerweise im selben Raum bleiben auch wenn er dann bis zu 30 minuten weint oder kann ich den Raum verlassen? Ich möchte ihn nicht strafen und ihm nicht schaden und das Gefühl geben nicht geliebt zu sein wenn ich gehe. Seine Schwester trotzt nur schwach und leidet ja auch unter ihm. Momentan hat er täglich so einen Anfall- ist das noch im Normalbereich oder soll ich mit ihm zum Psychologen? Ich habe Angst, dass mit ihm etwas nicht stimmt-ich bin sehr traurig weil ich ihm einfach nicht helfen kann und nicht weiß wie ich diese Anfälle verhindern oder zumindest minimieren kann. Viele Grüße

Hallo cori123 Ihr Sohn hört auf zu weinen wenn Sie gehen, weil er mit dem Weinen Ihre Hilfe geradezu einfordert, die Sie ihm dann nicht geben können. Bitte bleiben Sie bei seinem Wutanfall darum möglichst im Raum und halten Sie seine Schwester evtl. auf Ihrem Schoß. Zeigen Sie Mitgefühl für seine jeweilige (verärgerte) Stimmung und reichen Sie ihm ein Wutkissen o.Ä., damit er sich nicht selbst weh tun muß. Warten Sie seinen Wutanfall geduldig ab, bis er von sich aus zu Ihnen kommen wird um Trost zu suchen. Meiner Ansicht nach braucht Ihr Sohn keine therapeutische Unterstützung. Mit Ihrer Unterstützung wird sich sein Verhalten mit fortschreitender Sprachentwicklung ganz bestimmt verbessern. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?