Frage: Wutanfall

Hallo! Mein Sohn ist 13 Monate alt. Wenn ich am Eßtisch oder Schreibtisch sitze fängt er wie verrückt das Schreien an bis er endlich hochgenommen wird. Dann möchte er ständig auf den Tisch steigen und alles abräumen. Das geht ja nicht. Also setze ich ihn wieder runter und dann geht das Gebrülle wieder los. Sollte ich ihn dann einfach mal "bocken lassen" oder ablenken??? Er kann noch so schön in sein Spiel vertieft sein. Kaum sitze ich am Tisch kommt er angerannt. Außerdem krabbelt er mir überall hinterher. Auch wenn ich mit ihm rede wenn ich aus dem Zimmer gehe kommt er trotzdem gleich nach. Ist das nur eine Phase? Des weiteren bleibt er nicht in seinem Hochstuhl beim Essen sitzen. Ständig will er aufstehen. Ich setze ihn dann wieder hin und erkläre ihm dass er beim Essen sitzen bleiben muß. Aber immer wieder das Gleiche. Für Tipps wäre ich Ihnen sehr dankbar. Viele Grüsse, Sandra

Hallo Sandra Dass Ihr Sohn mit 13 Mon. nahezu ununterbrochen Ihre Sicherheit gebende Nähe braucht, ist durchaus altersgerecht Geben Sie ihm Darum stets ein konkretes Beschäftigungsangebot unmittelbar bei Ihnen. Während Sie am Tisch arbeiten, kann er ebenso "arbeiten", indem er ein Blatt bemalen, ein Bilderbuch "lesen" o.Ä. darf. Gehen Sie aus dem Zimmer, nehmen Sie ihn nach Möglichkeit mit oder lenken Sie ihn mit einer Beschäftigung ab, während Sie zusätzlich eine ansprechende Musik einschalten und darüber informieren, dass Sie "gleich" wiederkommen. Steigern Sie das Weggehen sehr behutsam. Lassen Sie ihn nur dann während des Essens in seinem Hochstuhl sitzen, solange er Hunger hat. Der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen ist einfach viel zu groß, als dass sie "tatenlos rumsitzen" können. Erholsames Wochenende und: bis bald?