Frage: Wutanfall

Mein Sohn war Ende September 4 und hat schon früher öfter hysterische Anfälle gehabt. Leider ist es zur Zeit wieder sehr oft, daß er total ausrastet, herumbrüllt, herumschlägt usw....... Ich weiß mir manchmal nicht mehr zu helfen. Ich habe es schon mit Festhalten versucht, aber er beruhigt sich auch dadurch nicht schneller und schreit, daß ich ihm wehtue und ihn auslassen soll. Heute ist er ausgerastet, weil er sich seine Schuhe nicht selber ausziehen wollte. Ich habe ihn dann in sein Zimmer gesperrt, weil ich nicht mehr wußte, was ich tun sollte - das wollte ich immer vermeiden, aber ich bin jetzt auch schon so agressiv, daß ich Angst habe, das Verhältnis zwischen zu stören, wenn ich auch schreie oder mir die Hand auskommt. Ich bin alleinerziehend, mein Kind ist ein Opa-Kind und auch da hat es schon sehr viel Streitereien gegeben, weil mein Vater ihm alles angehen läßt und meine Erziehung nicht respektiert. Was tut man in solch einem Fall? Wie kann man ihm lernen, daß er nicht immer gleich ausrastet oder gar auf andere losgeht? In letzter Zeit hat er auch keinen Respekt mehr vor anderen Erwachsenen und sein Benehmen ist unbeschreiblich!

Hallo Barbara Das Verhältnis zwischen Ihnen und Ihrem Sohn wird sicherlich nicht gestört, wenn Sie ihn statt wortlos in sein Zimmer zu sperren möglichst gelassen darüber informieren, dass Sie ein derartiges Ausrasten weder mögen noch in Ihrer Gegenwart zulassen werden. Bieten Sie ihm an, seine Wut in einen Wutsack zu stecken, an einem Wutkissen o.Ä. herauszulassen oder eben sich in seinem Zimmer abzureagieren. Fühlen Sie sich insgesamt mit der Erziehung Ihres Sohnes ein wenig überfordert, holen Sie sich Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle oder sprechen Sie mit einem Arzt Ihres Vertrauens über Ihre Probleme und Sorgen. Falls nötig, wird er Sie an einen geeigneten Therapeuten weiterleiten, der Ihrem Sohn und auch Ihnen in gemeinsamen Spiel- und Beobachtungs-Stunden wieder zu mehr Harmonie verhelfen wird. Liebe Grüße und: bis bald?