Frage: Wutanfall mit 15 Wochen. Normal?

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht was mit meiner Tochter (15 Wochen) los ist. Sie ist eigentlich ganz lieb, doch manchmal kriege ich Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Von einer Sekunde auf die Andere kriegt sie Wutanfälle. Dabei ballt sie ihre Fäuste und versucht beide in den Mund zu stecken und das sehr agressiv und wütend. Ich versuche ihre Hände fest zu halten, doch dadurch wird sie noch wütender und schreit (nicht weinend). Gegen abend wird sie unruhiger das ist ja normal aber dadurch werden die Wutanfälle schlimmer. Manche sagen, das ist nur eine Phase andere sagen, dass es was mit Zahnen zu tun hat. Vielleicht können Sie mir sagen was es sein könnte und was man dagegen tun kann. Ach ich muss auch erwähnen dass sie keinen Schnuller nimmt. Dankeschön im Vorraus! olga

Hallo Olga Haben Sie schon mal versucht, Ihrer Tochter etwas zu trinken anzubieten, sobald sie sich schreiend die Fäuste in den Mund steckt? Sollte ihr Zahnfleisch rot und geschwollen sein, was das "Einschießen" der Zähne anzeigen kann, lassen Sie sich bitte vom Kinderarzt oder in der Apotheke ein geeignetes Zahnungsgel empfehlen und bieten Sie Ihrer Tochter -wie Sandra schon empfahl- Etwas zum Schnuckeln an. Hat sie Bauchweh, bzw. Kolliken, wirkt Fencheltee entkrampfend, aber auch leiche Massage und Wärme, was Beides gegeben ist, wenn Sie Ihre Tochter zum Kuscheln auf Ihren Bauch legen. Bedenken Sie bitte, dass gerade mal 3 1/2 Mon. junge Kinder noch gar nicht wütend werden können, da sie nur ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen wünschen. Sollten Sie weiterhin beunruhigt sein, suchen Sie bitte einen Kinderarzt auf, um medizinische Ursachen herauszufinden oder ausschließen zu können. Sorgen freies Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?