Frage: wutanfall in der stadt

guten tag, ich habe in den letzten tagen das problem, daß meine zweijährige tochter mitten in der stadt (z.b. beim einkaufen)ihre wutanfälle bekommt und dann nicht mehr zum weitergehen zu bewegen ist. manchmal setzt sie sich dann sogar hin. gleichzeitig schreit sie wie am spieß. ich habe noch ihre kleine schwester im kinderwagend dabei, deswegen ist diese situation etwas schwierig. auf ihr kiddyboard mag sie sich dann natürlich auch nicht stellen, obwohl sie es sonst sehr gerne tut. ruhiges reden bringt überhaupt nichts, schimpfen sowieso nicht. es endet dann damit, daß ich sie hinter mir herziehen muß, was sehr unschön ist. was könnte man denn bloß machen in solch einer situation? mir fällt im stress immer nichts ein. vielen dank erst mal, kerstin

Hallo Kerstin Eine shopping-tour bedeutet für die meisten Kinder Stress, sodass sie sich mit allen Mitteln dagegen wehren. Beteiligen Sie Ihre Tochter am Einkauf, indem Sie ihr einige Waren auf einer Abbildung zeigen, die sie dann ganz alleine aus dem Regal holen darf. Auch können Sie vor dem Einkauf Ihr Verständnis darüber äußern, dass es für die Kleine nicht besonders interessant wird, dass Sie aber dafür -quasi als Belohnung, wenn sie sich "ihrem Schicksal fügt"- anschließend etwas besonders Schönes machen werden (gemeinsames Spiel, Spielplatzbesuch...). Vielleicht kennen Sie aber auch Jemanden, von Dem Ihre Tochter zwischenzeitlich betreut wird, sodass das Einkaufen für alle Beteiligten seinen Schrecken verliert. Erholsames Wochenende und: bis bald?