Frage: Wut- und Heulanfälle wegen Eifersucht???

meine Tochter wird im Februar 3 Jahre. Bis vor 7 Wochen war sie die unangefochtene Nr. 1 bei uns. Doch nun ist eine kleine Schwester da. Von Anfang an zeigte sie eigentlich keine Eifersucht, ist im Umgang mit der kleinen sehr lieb. Ich versuche auch wo es nur geht, sie einzubeziehen.. beim Stillen lesen wir ein Buch oder ich mache Singspiele mit ihr oder sitze bei ihrem Spielen dabei und schaue aufmerkam zu. In letzter Zeit hat sie jedoch sehr häufig extreme Wutanfälle – von jetzt auf gleich – fängt sie an zu heulen, wird wütend und wirft dann entweder Spielzeug durch die Gegend oder haut irgendwo drauf oder haut mich oder meinen Mann – das Baby bisher (noch) nicht. Die Situationen in denen dies passiert sind unterschiedlich. Mitten im Spiel, wenn mal was nicht klappt. Oder wenn ich ihr was sage, was sie machen soll oder nicht machen soll. Oder auch nur einfach so mal. Sie war vorher schon immer recht aufbrausend und bestimmend, will immer alles jetzt und sofort. Ich denke mir das hier unterschwellig die Eifersucht durch kommt. Aber wie gehe ich nun damit um. Soll ich sie bestrafen, wenn sie haut oder Sachen wirft? Ich kann es ihr doch nicht durchgehen lassen... Meistens versuche ich ganz ruhig mit ihr zu reden, räume Spielsachen dann stillschweigend weg und erkläre ihr, dass sie sie erst wieder bekommt, wenn sie sich beruhigt hat. Manchmal raste ich jedoch auch einfach nur aus, schreie sie an und schicke sie in ihr Zimmer. Wobei sie oft schon von alleine direkt losläuft, sich ihre Nucki und ihr Tuch holt, ein wenig schreit und weint.. und dann lieb lächelnd zurückkommt. Dann sieht sie so aus, als würde es ihr schrecklich leid tun und sie weiß gar nicht was sie gemacht hat. Oft ist sie wirklich selbst erschrocken darüber, wenn sie uns gehauen hat oder was geworfen hat. Kann das sein, dass ihr das in diesem Moment absolut nicht bewusst ist? Wie können wir damit umgehen? Ich habe natürlich Angst, dass sich das irgendwann auch gegen ihre kleine Schwester richtet. Ist es Eifersucht oder eine Entwicklungsphase?? Danke für Ihre/Eure Hilfe und den Rat. Thopeman
Mitglied inaktiv - 13.11.2008, 21:27

Antwort auf: Wut- und Heulanfälle wegen Eifersucht???
Hallo Ratsuchende Kleinkinder handeln meist spontan und können noch nicht gleichzeitig über die Folgen ihres Handelns nachdenken. Ihre Tochter wird tatsächlich selbst erschrocken sein, wenn ihr bewußt wird, wie sie sich verhalten hat. Bitte fragen Sie sie so rechtzeitig wie möglich in konkreter Situation nach ihren Gefühlen. Warum ist sie z.B. wütend, traurig o.Ä.? Haben Sie eine Vermutung, helfen Sie ihr bitte, den Grund herauszufinden. Überlegen Sie dann gemeinsam eine friedliche Konfliktlösung mit der Begründung, dass das Spielzeug z.B. nichts für ihre Wut kann und nur kaputt geht. Statt Sie oder überhaupt Jemanden vor Wut zu schlagen, DARF sie z.B.ein Kissen, eine (selbstgefertigte) Trommel bearbeiten, sich mit Nucki und Tuch auf einen "Wutstuh"l setzen usw. Hat Ihre Tochter eine Babypuppe, die sie als stolze Puppenmama immer dann versorgen darf, wenn Sie ihre Schwester stillen, wickeln usw.? Damit sie lernt, nicht immer im Mittelpunkt stehen zu müssen und dennoch geliebt, verstanden, anerkannt zu werden, rate ich Ihnen, ihr möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen zu gönnen und ihr immer mal wieder zu zeigen, wie stolz Sie darauf sind, auch schon eine "große, selbstständige, hilfsbereite" Tochter zu haben. Die Ursache beschriebenen Verhaltens kann zwar auch in einer Eifersucht liegen, ist aber ganz bestimmt auch eine Entwicklungsphase, da 3-Jährige sich zunehmend zu lösen beginnen, aber nicht genau wissen, wie sie es anstellen können. Liebe Grüße und: bis bald?