Frage: Wut bzw. Zorngebrüll beim ins Bett legen

Hallo Frau Schuster, ich habe ein Problem. Meine Tochter 8 1/2 Monate alt hat ständig einen Wutanfall wenn ich sie ins Bett lege (abends). Sie ist totmüde und frisch gewickelt und satt und ich lege sie ins Bett und sag ihr das sie ganz müde ist und nun schlafen muß und ins Schlummerland gehen kann. Ich gebe ihr noch einen Kuß und sag ihr das ich sie lieb habe und das sie was schönes träumen soll. Ich mache dann das Licht aus und gehe raus. Und dann brüllt sie auf voller Stufe (das ist Wut bzw. Zorn,daß weiß ich, denn wenn sie quenglich weint hört sich das anders an) und wie laut. Richtig provozierend. Ich gehe dann wieder rein und beruhige sie und sage zu ihr, daß sie keine Angst haben braucht, da Mami ja da ist.Irgendwann kommt bei mir der Punkt, wo mir der Kragen bzw. Nerven platzen und da brüll ich sie schon mal an od. packe sie doch mal etwas kräftiger an(was mir auch hinterher sehr leid tut und ich schäme mich dafür auch). Aber selbst das hilft stellenweise nicht. Was soll ich denn noch machen? Irgendwann schläft sie halt ein, da sie dann vor lauter Gebrüll nicht mehr kann(fast 2 Stunden später). Meine Nerven liegen schon blank und manchmal freue ich mich auch nicht sonderlich auf den nächsten Tag, da ja dann der nächste Abend auch bald da ist und der Kampf wieder von vorne los geht. Was soll ich nur tun?

Hallo Lara Da Sie genau wissen, dass Ihre Tochter weder aus Angst noch vor Hunger oder vor Schmerzen weint, sollten Sie sie weinen lassen. Erklären Sie ihr jeden Abend nach einem stets gleichen Abendritual von Neuem, dass sie schön schlafen kann, weil Sie da sind um sie zu beschützen. Lassen Sie die Tür einen Spalt breit geöffnet, damit sie zu jeder Zeit die gewohnten Geräusche hören kann, und bieten Sie ihr Einschlafhilfen wie eine Spieluhr, ein Kuscheltier und ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?)an. Beginnt sie zornig zu schreien, rufen Sie von Weitem noch einmal die erklärenden Worte und erinnern an die Einschlafhilfen. Gehen Sie konsequent 2-3Abende erst wieder ins Zimmer Ihrer Tochter, wenn sie aufgehört hat zu weinen. So wird sie bald gelernt haben, dass es auch für Kleinkinder Grenzen gibt, die eingehalten werden müssen. Halten Sie durch und: bis bald?