Frage: woher kommt die aggressivität??

Hallo, mein sohn ( 4,5 J ) ist manchmal aus heiterem himmel aggressiv. heute z. b. wollte er mit einem lkw spielen, den er aber selbst bei seiner oma hat liegen lassen, weil er sie nochmals besuchen wollte. er fing an zu brüllen und zu strampeln wie ein verrückter. ich bin mit ihm in sein zimmer gegangen, um mit ihm einen alternativen lwk zu zeigen. den wollte er partout nicht, sondern er wollte den, der ausgerechnet bei oma stand. ich habe ihm gesagt, dass ich nicht zu oma fahre , um ihn zu holen, bin aus dem zimmer gegangen und habe ihm gesagt, dass, wenn er sich beruhigt hat, er jederzeit wieder zu mir ins wohnzimmer kommen könne. da schrie er nur noch mehr und stampfte um so lauter, dass ich im wohnzimmer nur noch mit dem kopf schütteln konnte. dann kam er nach ca. 10min. runter , hochrot, und haute mich. ich habe ihn darauf sofort wieder nach oben geschickt, denn hauen lasse ich mich nicht. er lief schreiend nach oben und nach wiederum 10 min bin ich ihm gefolgt. ich habe ihn gefragt, warum er mich gehauen hat. er hat sich weinend entschuldigt.er sagte mir schluchzend, dass er kopfschmerzen hat, er war ganz nassgeschwitzt und hatte einen hochroten kopf. er liess sich sehr schlecht beruhigen. ich sagte ihm, dass er mit hauen mir gegenüber den lkw immer noch nicht habe und dass er mir damit wehgetan hat, dass ich ihn auch nicht haue. ich glaube, dass tat ihm dann leid. ich habe ihn dann mit nach unten genommen, und ihn aufs sofa gelegt, weil er unter kopfschmerzen klagte. nachdem er sich ganz beruhigt hat, konnte man ihn eine alternative anbieten, die ihn auch gefiel. er holte sich einen lkw aus dem garten und alles war wieder ok. meine mutter sagte mir, ich hätte mein kind falsch erzogen. ich hätte ihn nicht immer in sein zimmer schicken sollen, sondern lieber ihn einen klaps auf den hintern geben sollen, wenn er etwas angestellt hätte. jetzt wäre es zu spät. solche kinder hätte sie nicht gehabt. sie sagte 4 kinder wie mein sohn und sie wäre in die klapsmühle gelandet. auch mein mann und meine schwiegereltern sind der meinung, man müsste ihn hin und wieder den hintern versohlen. aber noch bin ich ja da und ich lasse es nicht zu. ich glaube immer noch, dass man ein kind ohne schläge erziehen kann, aber manchmal weiss ich auch einfach nicht mehr, was ich tun soll. dann liegen meine nerven ganz schön blank und ich denke , von wem hat er das bloss. vererbt sich solche agressivität?? dann ist er wieder der liebste junge, den man nur haben kann, aber dann kommen diese ausraster. können sie mir sagen, woran das liegt und was man tun kann? ist das schon ein zeichen für hyperaktivität?? mache ich wirklich etwas verkehrt?? gruss fergie

Hallo Fergie Ihrer Schilderung nach halte ich Ihren Sohn weder für aggressiv oder gar für hyperaktiv, noch denke ich, dass Sie ein Problem mit sich selbst haben. Ich denke "einfach" dass Sie in diesen Fällen der "Ausraster" nicht genau wissen, wie Sie am Erfolg-Versprechensten reagieren können und sich Hilfe suchend an dieses Forum wenden, wie (fast) alle Anderen auch.- Eigentlich hat Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht verhalten: er war verärgert -wahrscheinlich auch (was viel schlimmer ist) über sich selbst, dass ihm der LKW nicht zur Verfügung stand. Dann hat er Sie an diesem Ärger teilhaben lassen und Sie mit seinem Verhalten, mit dem er sofortige Aufmerksamkeit von Ihnen erreichen wollte, um Hilfe bitten wollen.- Nun liegt es an Ihnen ihm zu zeigen, wie man sich in solchen Situationen verhält!- Ein Schlagen ist der genau entgegengesetzte Ansatz, da er Damit keine Hilfe bekommt sondern in seiner eigenen Unsicherheit noch verstärkt wird. Allenfalls hört er auf seine Wut zu zeigen aus Angst vor weiteren Sanktionen; damit erreichen Sie, dass das Vertrauen zu Ihnen, die ihm immer dann hilft, wenn er allein nicht weiterkommt, geschwächt wird. Bieten Sie ihm möglichst in Ihrer Vertrauen gebenden Nähe gelassen einen Gegenstand (Wutkissen, Musikinstrument, Fußball im Garten) an oder machen Sie ihm den Vorschlag in sein Zimmer zu gehen um Damit/dort seinem Ärger erst mal Luft machen, bzw. sich abreagieren zu können. Bieten Sie ihm gleichzeitig mitfühlend an, anschließend zu Ihnen kommen zu dürfen um getröstet zu werden und um gemeinsam nach einer Lösung zu suchen. Sonntägliche Grüße und: bis bald?