Frage: Wochenende bei Oma und Opa

Hallo Frau Schuster! Ich bin regelrecht verwirrt und irgentwo auch eingeschüchtert. Ich bin verheiratet und habe eine fast 2 jährige Tochter. Wir sind eine ganz normale, durchschnittliche kleine Familie. Unsere Tochter ist wohl erzogen und macht eigentlich keine Probleme. Schwierigkeiten gibt es immer mal, aber nichts, was nicht gelöst werden konnte. Mit meinen Schwiegereltern verstehe ich mich blendend und Leonie ist 1 - 2 mal im Monat bei Oma und Opa übers Wochenende zu Besuch. Doch jeden Sonntag Abend haben wir dann Probleme mit ihr. Und diesmal ist es extrem! Leonie scheint sich und ihren Charakter um 180 Grad gewendet zu haben. Sie ist irgentwo nicht mehr unsere Tochter ... - ... Leonie bekommt von einer auf die andere Sekunde Tobsuchtanfälle, egal ob zu Hause oder auf der Strasse, schreit, tritt, schlägt um sich und schmeisst sich auf den Boden. Das hat sie zuvor noch nie getan ... - ... ich schwöre: noch nie!!! Und pünktlich nach Ablieferung von der Oma kriegt Leonie solche Wesensänderungen. Dies hält nun schon den zweiten Tag an. Kein Anfassen mehr, wenn wir über die Strasse gehen wollen. Zuvor lief das einwandfrei, ohne Gezicke und Wutanfälle. Ich weis auch, dass Leonie bald in ihre Trotzphase kommen wird bzw. vielleicht schon hin und wieder drinnen war, aber warum treten diese Wesensänderungen immer nach einem Wochenende mit den Grosseltern auf?!?! Ich bin zur Zeit so hilflos. Ich muss von Neuem beginnen, Leonie nach meinen Regeln zu erziehen und weis, dass sie es schwer haben wird. Ich habe schon wieder Angst vorm nächsten Wochenende bei Oma und Opa! Am liebsten würd ich diese "Treffen" ausfallen lassen, aber jedes Kind braucht seine Grosseltern... Mein Mann ist genauso verwirrt wie ich und kommt mit der jetzigen Situation nicht klar. Selbst wir haben uns vor Verzweiflung in die Haare bekommen. Was sollen wir nur tun? Woher kommen diese erschreckenden Veränderungen unserer Tochter? Danke für Ihre Hilfe! Nicole37

Hallo Nicole Bitte sprechen Sie mit Ihren Schwiegereltern über das beschriebene Verhalten Ihrer Tochter nach diesen Besuchen und bitten Sie sie, nicht immer uneingeschränkt den Wünschen von Leonie nachzugeben, auch wenn es nur allzu verständlich und "normal" ist, dass Großeltern ihre Enkel verwöhnen möchten. Vereinbaren Sie sog. Eckpunkte mit ihnen, damit Leonie nicht zwischen Ihren und deren Erziehungsmethoden hin- und hergerissen wird und damit ihre sichere Orientierung verliert. Behalten Sie Ihren eigenen, sicherlich reflektierten Erziehungsstil bei, während Sie Ihre Tochter hin und wieder darüber informieren, dass jede Familie -so auch Oma und Opa- ein wenig anders ist und handelt. Da Sie sich mit Ihren Schwiegereltern gut verstehen, dürfte ein klärendes Gespräch sicherlich kein Problem darstellen. Vielleicht wären auch folgende Bücher ein schönes Großeltern-Geschenk?: - "Das Enkel-ABC"; - "Kinder lieben Großeltern". Liebe Grüße und: bis bald?