Frage: wirft mit Essen und anderen Dingen

Hallo Frau Schuster, was kann ich tun, mein 13. Monate alter Sohn will jetzt natürlich schon so viel wie möglich selber machen beim Essen ( was ich natürlich unterstütze aber sobald er was zu Essen hat wirft er es runter, kuckt mich frech an und sagt oh. Ich habe noch nie darüber gelacht, wir essen auch immer zusammen. Er bekommt auch gerne das gleich wie wir, wenn er das nicht will biete ich ihm auch noch etwas anderes an. Ich habe das Gefühl er will austesten wann ich schimpfe und wann nicht. wie kann ich ihm lernen, dass man mit Essen nicht spielt beziehungsweise wirft. Gruß und Dank GabrieleM

Hallo Gabriele Für Ihren Sohn ist es vermutlich unerheblich, ob es sich um etwas Eßbares oder ein Spielzeug handelt, was er hinunterwirft. Er möchte "nur" Ihre Reaktion und das Verhalten des Geworfenen erfahren.- Üben Sie nun -am Besten kurz vor den Mahlzeiten- gezielt das Geben-Nehmen-Werfen-Spiel und zeigen Sie Ihrem Sohn mit einem deutlichen, Kopf-schüttelnden und kurz erklärenden NEIN, was zum Werfen geeignet ist und was nicht, wird er bald das Interesse an diesem Spielchen verlieren. Wirft er auch nach ca. 2-4 Tagen das Essen ständig mit einem "frechen" Blick zu Ihnen hinunter, informieren Sie einmal darüber, dass es ungeeignet ist und dass sein Teller dann konsequent weggeräumt wird, weil er scheinbar lieber spielen statt essen möchte und handeln Sie entsprechend konsequent. Sicherlich wird er nicht gleich verhungern, aber erkennen, dass es Grenzen und Regeln gibt, die einzuhalten sind. Liebe Grüße und: bis bald?