Frage: Wir verstehen ihn nicht-sorry lang

Hallo Frau Schuster Unser Sohn jetzt 3,5 macht uns das Leben nicht leicht. Seit er drei ist geht er in den Kiga. Vorher war ich mit ihm zu Hause . habe spielgruppen besucht und mit ihm viel unternommen. Mit 1,5 Jahr wurde er auffäliig da er öfters seinen kopf an die Wand oder auf den Boden schlug. Er war selten ausgeglichen und kein fröhliches Kind. Mit zwei war ich zum Kinderarztgespräch da er anfing pausenlos zu sortieren später folgten dann ständige Wiederholungen von Wörtern Und Sätzen er zwang mich bestimmte Rituale zu vollziehen erst dann war seine Welt in Ordnung. Schnell stellten wir fest das er seine Emotionen nur schlecht dosiert Einsetzen kann. Er verhaute Kinder auf dem Spieplatz und uns . Oder er herzte die Kinder so das sie mit ihm umfielen. Ich wurde angesprochen das er beim spielen oft keine Miene verzog. Wir stellten unseren Jungen einem Psychologen vor der uns Auf anraten unseres Kinderarztes zum Autismuszentrum überwies. Nach langen Untersuchungen stellte man fest das er kein Autist ist. Die Punktezahl der Tests ergab knapp unter dem autistischem Spektrum.man riet mir zu einer Frühförderung. Diese habe ich noch nicht in Anspruch genommen da ich erst abwarten wollte wie er sich im Kiga entwickelt. Nun dachte ich das er wenn er im Kiga ist sich schon an die Gepflogenheiten gewöhnen wird. Er wird lernen mit anderen Kindern zu spielen und deren Gefühle respektieren zu lernen. Aber leider ist dies nicht so. Neulich als wir ihn abholten sahen wir gerade wie er ein Kind aus seiner Gruppe verhaute. Wir nahmen ihn zur Seite und sagten das man das nicht macht das das dem Kind weh tut und er solle sich entschuldigen. Was er dann auch tat.Kurz darauf wir waren gerade am losgehen lief er los und haute völlig unvermittelt auf die Kleine ein. Wir waren schockiert. Er spielt immer allein obwohl er sich auf die Kinder freut ??!! Wenn er nicht ständig unter Beobachtung steht fängt er an Unsinn zu machen. Er giesst die Milch auf dem Boden aus. Zerreißt Gegenstände In unserer Wohnung mit denen er vorher friedlich gespielt hat. Wir verstehen ihn nicht. Und wissen einfach nicht weiter. Manchmal spielt er super mit uns oder auch alleine ohne Probleme aber sehr oft eben auch nicht. Wenn ich ihm im Kiga beobachte fällt mir auch richtig auf das er überhaupt kein Gespür hat auf anderen Kinder normal zuzugehen. Wenn ich ihm das in einer Kuschelrunde versuche zu erklären wie man das macht scheint er auch zu verstehen aber er kann es einfach nicht umsetzen. Wenn wir ihn abholen freut er sich riesig ist in seinen Gefühlen nur schwer zu bremsen aber wenn wir ihm im Alltag Grenzen setzen kann er so ausflippen das er uns durchaus schon mal urplötzlich den Schuh auf den Kopf haut. Die Erzieherinnen und auch der Kinderarzt meinten er muß sich ständig spüren.Was kann ich tun? Wie kann ich ihm lernen mit seinen Gefühlen richtig umzugehen? In letzter Zeit hab ich auch das Gefühl das er mir gar nicht mehr richtig zuhört.Er ignoriert was ich sage ist in seiner eigenen Welt.Manchmal klappt es das wenn ich ihm anbiete noch zu ende zu spielen das er dann sich z.b.anzieht bzw. anziehen läßt.Manchmal aber eben auch nicht dann gibt es riesen gebrüll und ich setze mich dann durch. Es gibt keine Sache die er mit meiner Anweisung alleine vollzieht.Ich muß um z.b. loszugehen immer ihn kontrollieren sonst schwirrt er in Gedanken ab oder geht wieder spielen.Er hört überhaupt nicht und macht nur was er will.Ich bin auch immer hin und her gerissen in meinen gefühlen ob er ein verzogener kleiner Wicht ist oder ob er ein ernsthaftes Problem hat.Was mach ich nur falsch??

Hallo Ratsuchende Meiner Ansicht machen Sie überhaupt nichts falsch, benötigen aber professionelle Unterstützung, um die Ursache für das doch auffallende Verhalten Ihres Sohnes herauszufinden. Da der behandelnde Kinderarzt Sie mit Ihrem Sohn bestimmt nicht grundlos an ein Autismuszentrum überwiesen hat und auch die ErzieherInnen das Verhalten Ihres Sohnes in der Gruppe als behandlungsbedürftig einstuften, rate ich Ihnen, mit einem jeweiligen Kurzbericht von Arzt und Kiga beim zuständigen Gesundheitsamt vorzusprechen oder aber eine Überweisung zu einem SPZ (Sozial-Pädiatrisches Zentrum) zu erbitten, um Ihren Sohn ganzheitlich während einiger "Spielstunden" testen und untersuchen zu lassen. Sie tun Ihrem Sohn sonst evtl. bei verschiedenen Erziehungsmethoden unrecht, während Sie immer mehr ins Grübel kommen. Nur Mut, liebe Grüße und: bis bald?