Frage: Will nur noch im Elternbett schlafen, nur ein Phase?

gigi04
Guten Morgen! Mein Sohn 21 Monate will seid ca. 2 Monaten nur noch bei uns im Bett schlafen. Bis jetzt habe ich ihn alleine immer ins Bett gebracht, bin dann geblieben, bis er eingeschlafen ist. Seid ca. 1 Woche, will er nur noch von uns beiden ins Bett gebracht werden und wir dürfen dann auch erst gehen, wenn er schläft. Das ich bei ihm bleibe, bis er eingeschlafen ist stört mich nicht. Nur so langsam sollte er wieder in seinem Bett schlafen, weil er sehr oft Wach wird und nach seiner Lulu fragt, die ich dann suchen muss, obwohl die genau neben ihm liegt. Er hat keine Lust sie selber zu suchen und macht mich Wach. Das kommt dann 5 bis 6 mal in der Nacht vor! Es kann doch nicht sein, das er jetzt verlangt, das wir beide mit ihm ins Bett gehen! Was können wir machen, das er 1. wieder in seinem Bett schläft 2. nur mit mir ins Bett geht, ohne Papa 3. das es endlich mal durch schläft und seinen Lulu selber sucht? Wo bei er gerade wieder 2 Backenzähne bekommen hat! Ist das vielleicht auch nur eine Phase? Er ging immer ohne Stress ins Bett und sogar gerne, hat von alleine gesagt "Heier" wenn er Müde war, seid kurzem ist es nicht mehr so. Ach uns seine Flasche die er immer och Morgens und Abends verlangt, möchte er auch Nachts wieder haben, wobei ich ihm immer den Rest vom abend nur gebe, die er dann nicht trinkt, aber immer wieder verlangt. Vielen dank für Ihre Antwort MFG

Hallo gigi04 Bitte weisen Sie Ihren Sohn voller Stolz darauf hin, dass er nun schon so groß ist, dass er in seinem eigenen Bett bei seinem Lulu und seinen Kuscheltieren schlafen darf. Auch möchten Sie Ihr Bett gerne für sich alleine haben, da Sie sonst nicht schlafen können, weil er so viel Platz wegnimmt. Den Lulu befestigen Sie zum SELBER-Finden an einem Schnullertuch und die zunehmend weniger befüllte Trinklernflasche legen Sie auslaufsicher zum SELBER-Nehmen in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende seines Bettes. Verlassen Sie nach einem Einschlafritual das Zimmer mit der Info, dass Sie noch aufräumen müssen o.Ä. Versprechen Sie ihm gleichzeitig noch einen Kuss, wenn Sie dann später auch ins Kuschelbett gehen dürfen. Handeln Sie bitte konsequent, damit er nach 1-3 noch unruhigen Nächten erkennt sich an bestimmte Regeln halten zu müssen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?