Frage: Mit 4 im Elternbett schlafen?

Hoffnungsvolle
Liebe Frau Ubbens, unser bald 4jähriger Sohn ist (leicht betroffener) Autist und hat recht früh (mit 6 Monaten) alleine in seinem Zimmer geschlafen (vorher lag er in einer Wiege bei uns mit im Elternschlafzimmer). Lange Zeit verweigerte er fast jeden Kontakt, ließ sich nicht in den Arm nehmen, nicht streicheln, wollte nicht kuscheln usw. Im letzten Jahr hat er einen großen Sprung gemacht und sich großartig entwickelt, dank diverser Förderungen. Mittlerweile kuschelt er sehr gern und mag auch gern bei uns im Elternbett mitschlafen. Leider hat es sich seit diesem Jahr nun ergeben, dass er nachts 1x aufsteht und von seinem Zimmer in unser Elternbett wechselt (er schläft 10-12h und kommt nach der Hälfte der Zeit ungefähr rüber; das Einschlafen alleine ist kein Problem). Am Anfang haben wir Stunden mit Kuscheln verbracht, auch nachts, weil wir das Gefühl hatten, dass er diesbezüglich eine Menge nachzuholen hatte. Daher akzeptieren wir auch jetzt immer noch, dass er nachts rüberkommen darf. Von unserer Seite aus spricht nichts dagegen, dass er nachts bei uns mitschläft (obwohl es für alle natürlich etwas störend ist, wenn es nachts immer eine Unterbrechung gibt). Nun ist er aber in einem Alter, wo andere Kinder anfangen alleine zu schlafen - bei uns ist es nun umgekehrt, dass er jetzt erst anfängt, bei uns Eltern zu schlafen. Wie lange ist es für alle Beteiligten gut, wenn er noch mit im Elternbett schläft? Also bis wieviel Jahre? Oder sollte ich ihn im Hinblick auf seine besondere Situation noch gewähren lassen? Ich habe nur Angst, je älter er wird, desto mehr manifestiert es sich und umso schlechter bekommen wir ihn dann je wieder an sein eigenes Bett gewöhnt, da er ja seine Routinen mag und braucht. Oder meinen Sie, Autist hin oder her, dass er in seinem Alter jetzt lernen muss, in seinem Bett zu schlafen? Wenn er sich einmal dran gewöhnt hat, sind solche Veränderungen für ihn kein Problem - aber natürlich habe ich auch immer Angst, ihm das "wegzunehmen" was er nachzuholen hat. Vielen Dank und liebe Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Hoffnungsvolle, bzgl. des Schlafens im Elternbett gibt es kein Richtig und kein Falsch, egal ob Autist oder nicht. Sie als Eltern legen den Zeitpunkt fest, von dem an Ihr Sohn die ganze Nacht in seinem Bett verbringen sollte. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, egal was andere sagen oder denken oder gar auf das Durchschnittsalter der Kinder, die im eigenen Bett durchgeschlafen haben. Egal, ob jetzt mit fast vier, oder später, Ihr Sohn wird sicherlich nicht begeistert sein, wenn er ins eigene Bett zurück gebracht wird. Darum ist auch in dieser Hinsicht der Zeitpunkt egal. Ist für Sie die Zeit der Veränderung gekommen, können Sie Ihrem Sohn ein Kleidungsstück von Ihnen schenken, mit dem er in der Nacht kuscheln kann. So fällt den meisten Kindern das Liegenbleiben oder Zurückgebrachtwerden leichter. Viele Grüße Sylvia