Frage: Wieder mal Hochbegabung

Sehr geehrte Frau Schuster, ich habe bereits vorangegangene Beiträge zu o.g. Thema gelesen, möchte aber gerne nochmals auf den Test eingehen, dem Sie doch eher etwas ablehnend entgegenstehen. Wieso eigentlich? Warum soll man Mütter, Väter und auch Kinder so lange in der Ungewissheit lassen, ob nun ein Kind hochbegabt ist oder "nur" etwas intelligenter als andere. Wie bekannt ist, haben gerade hochbegabte Kinder viele Schwierigkeiten in der Umwelt - und auch mit der eigenen Familie. Oft haben Mütter nach einem positivem" Ergebnis gemeint, daß sie nun endlich wüßten, woran es gelegen hat, daß Sohn oder Tochter "anders" als andere Kinder waren. Und mit hochbegabten Kindern kann man einfach nicht wie mit "normalen" Kindern umgehen. Und ein Test räumt doch endlich Zweifel und Unsicherheit aus dem Wege. Meine Tochter ist 5 Jahre und sie will z.B. nicht mit Gleichaltrigen ("Babies) spielen, war schon immer in allem ganz vorne. Und unser Sohn hat bereits mit 21 Monaten begonnen, Computerspiele für Vorschulkinder zu spielen. (Und wenn man so etwas jemandem sagt, wird man noch ausgelacht, weil das andere Mütter für einen Scherz halten!) Deshalb denke ich, daß viele Situationen durch eine nachgewiesene hohe Intelligenz (also durch einen Test) einfacher erklärbar sind. Für Eltern, Kinder und auch Außenstehende. Sofern Sie oder andere Mütter wissen, wo man solche Tests machen lassen kann, würde ich mich auf eine Antwort freuen.

Hallo Carola Generell habe ich gegen diese Tests gar Nichts. M. E. nach halte ich sie für Kinder bis zu ca. 5Jahren nicht so sehr für geeignet (Ausnahmen bestätigen, wie immer die Regel), da sie die Eltern häufig von der Verantwortung entbinden, ihre Kinder besonders in den Bereichen zu fördern, in denen noch Schwächen vorhanden sind und nicht die Fähigkeiten besonders hervorheben, die die Kinder von sich aus leisten. Ein Kind, das z.B. so hervoragende Fähigkeiten wie Ihr Sohn besitzt, mit Computerspielen für Vorschulkinder sachgerecht umzugehen, hat vielleicht Defizite im sozialen Bereich o.A., auf die die Erziehenden besonders eingehen sollten. Es ist sicher das Anliegen aller Erziehenden, dem Kind eine solide Grundlage zu schaffen, um sich in unserer Gesellschaft auch dann sicher orientieren zu können, wenn sich Vorlieben und herausragende Fähigkeiten in einzelnen Gebieten herausstellen sollten. Da ich hier versuche, möglichst individuell auf jede einzelne Situation einzugehen und mich von allgemein gültigen Ratschlägen möglichst distanziere, werden Sie meinen Standpunkt vielleicht verstehen, dem gegenüber eine Information keineswegs im Wege steht. Diese Informationsquellen hat Ihnen Christiane schon überwiegend mitgeteilt. Außerdem können Sie sich an Ihren Kinderarzt oder direkt an einen Psychologen wenden, der sich die Hochbegabung von Kleinkindern zum Schwerpunkt gesetzt hat. Liebe Grüße und: bis bald?