Frage: Wieder ein Einschlafproblem

Hallo! Mein Sohn ist gerade 14 Monate, und hatte bis zu unserem Urlaub vor 3 Monaten kein Problem mit Einschlafen; seitdem allerdings habe ich den Fehler gemacht, daß ich mich jeden Abend mit ihm ins Bett gelegt haben, bis er eingeschlafen ist. Es wurde immer dramatischer! Jetzt schreit er gearade die 2. Nacht, da ich gerade den "Behandlungsplan - Jedes Kind kann schlafen lernen" durchführe. Er schreit allerdings nicht aus Trotz, sondern weil er alleine ist und Angst hat (glaube ich). Hat das bestimmt keine Folgen für unsere Beziehung, daß er nach mir verlangt, und ich nicht da bin??

Hallo Inge Soweit ich Das beurteilen kann, brauchen Sie das von Ihnen genannte Buch, dass eine Menge Kraft und großes Durchhaltevermögen für Sie und Ihren Sohn voraussetzt, gar nicht. Erklären Sie Ihrem Sohn während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass Sie ganz in seiner Nähe sind und er Sie zu jeder Zeit hören kann. Dazu lassen Sie seine Zimmertür einen Spalt breit geöffnet. Bieten Sie ihm ein Kuscheltier oder auch ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" an, dass ihn beschützt, wenn er schläft.- Ruft er weinend nach Ihnen, wiederholen Sie diese erklärenden Worte ohne ihn aus seinem Bett herauszunehmen. Gehen Sie nur direkt zu ihm um ihn sanft zu streicheln und um ihm Ihre Nähe zu zeigen, wenn er sich auch nach ca.5Min. gar nicht von allein beruhigt hat. Ganz sicher wird er sich so bald wieder in seinem Zimmer orientieren können und zu den "alten" Schlafgewohnheiten zurückkehren!- Viel Erfolg und: bis bald?