Frage: wie viel Beschäftigung "braucht" ein Kind?

Hallo Frau Schuster, mein Kind ist 3,5 Jahre alt. Sie geht seit einem Jahr zweimal pro Woche in eine Spielgruppe (ohne mich). Zusätzlich gehen wir nun schon seit 2 Jahren zum Mutter-Kind Turnen. Ab und zu verabreden wir uns mit anderen Müttern und Kindern. Sporadisch gehen wir auf den Spielplatz (wir haben einen schönen Garten). Meine Tochter ist ganz zufrieden damit, sie ist lebendig, motorisch gut entwickelt (kann z.B. schon auf einem Bein hüpfen). Sie fährt begeistert Roller und Fahrrad. Sie malt seit kurzem "richtige" Bilder mit Männchen, Bäumen, etc., legt Puzzles ohne Rahmen, liest Bücher (sie hat ziemlich viele und kann sie alle auswendig). Insgesamt finde ich, dass sie recht weit ist für ihr Alter. Ich habe neben meinem Kind ein großes Haus zu pflegen, einen Garten, arbeite einen Tag pro Woche und mache einen Fortbildungskurs. Wenn wir also zu Hause sind, muß sie sich recht viel allein beschäftigen, was sie auch meistens macht. Langweilt sie sich manchmal, dann muß ich ihr oft sagen, dass ich erst meine Arbeit fertig machen muß und dann erst Zeit habe. So hat sie früh gelernt, allein zu spielen. Wenn sie einmal spielt, hat sie dabei eine große Ausdauer und eine erstaunliche Phantasie. Gemeinsam spielen wir eher selten, ich lasse sie lieber bei der Hausarbeit helfen (kochen, backen, Wäsche), inzwischen kann sie da ja schon eine Menge. Sie hat auch feste Aufgaben, abends den Tisch decken und die Katze füttern. Das macht sie ganz allein. Eigentlich finde ich, dass das alles gut läuft. Ich kenne aber viele Bekannte, die praktisch den ganzen Tag mit ihren Kindern spielen. Egal ob Lego, Puzzle, Gesellschaftsspiele oder Fußball spielen, Mama ist immer dabei. Neben dem Turnen gibt es mindestens noch einer weitere Sportart. Wie es bei diesen Bekannten zuhause aussieht, brauche ich ja wohl nicht schreiben :-)). Ich habe nicht den Eindruck, dass die Kinder mehr können, als meine Tochter, ich habe eher oft den Eindruck, dass sie keine eigenen Spielideen haben, sich gegenüber anderen Kindern schlecht behaupten können und viele scheinen mir aufgrund der permanenten Beschäftigung, die ihnen geboten wird ziemlich überdreht. Trotzdem habe ich oft das Gefühl, dass ich vielleicht meinem Kind mehr "bieten" müsste, weil es eben alle so machen. Was halten Sie davon? Verzeihung für den langen Text, ich wollte die Situation so genau wie möglich beschreiben. Katja

Hallo Katja Dass Sie Ihrer Tochter in ausreichender Weise liebevolle Zuwendung und auch genügend Spielanregungen geben, können Sie allein schon an ihrer Zufriedenheit und Ausgeglichenheit beobachten. Auch das Mithelfen bei den tägl. anfallenden Arbeiten bedeutet für Ihre Tochter ein Spiel, wobei ich klar stellen möchte, dass jedes Spiel für Kleinkinder auch gleichzeitig "Arbeit" bedeutet, auf Die man sich konzentrieren muß. Verlassen Sie sich bitte Darum auch weiterhin auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. Hören Sie sich zwar die Meinungen Anderer an, aber handeln Sie so, wie Sie als liebende und verantwortungsbewußte Mutter es für richtig halten. Die Zeiten vor dem Fernseher sind -bei korrekter Gebrauchsanweisung- (angemessener Abstand, gemäßigte Lautstärke, altersgerechte Sendungen) ebenfalls durchaus im Rahmen, da Sie Ihre Tochter ja nicht vor dem Apparat parken, um sie los zu werden:-)) Weiter so, liebe Grüße und: bis bald?