Frage: Wie Verbote durchsetzen, wenn 1 1/2 jähriges Kind trotz Ermahnung nicht hlren will ?

Meine Freundin hat eine 1 Jahr und 5 Monate alte, sehr lebhafte Tochter. Sie rennt schon im Sauseschritt durch die Wohnung und spielt grundsätzlich mit allem, was verboten oder gefährlich ist. Meine Freundin versucht ihr das zu erklären, doch sie macht das immer wieder. Zum Beispiel faßt sie an den Herdknopf und schaltet ihn ein. Trotz mehrfacher strenger Ermahnung macht sie weiter. Wie kann sich meine Freundin da am besten durchsetzen. Es ist wirklich ein Problem für sie, da die Kleine sich natürlich auch in der Öffentlichkeit so verhält - und es gibt leider kinderunfreundliche Menschen, die das gar nicht mögen !!! Antwort per Mail wäre nett, da ich nicht oft Zeit zum Nachlesen hier habe. Dani.

Hallo Dani, für Ihre Freundin ist es ganz wichtig, Ihrer Tochter ganz konsequent "Nein" zu sagen. Sie sollte ihr klare Grenzen setzen, die unbedingt einzuhalten sind. Diese Grenzen müssen vorab besprochen werden. Auch die Folgen bei Nichteinhaltung sollten geklärt werden. z.B. a) Schaltest Du den Herdknopf an kannst Du Dich verbrennen (eventuell bei lauwarmer Platt mal verdeutlichen) b) Räumst Du den Schrank aus, kann ich nicht mit Dir spielen, weil ich aufräumen muß. Vielleicht setzt Ihre Freundin sich Ihre Tochter einmal auf den Schoß, schmust mit ihr und "bespricht" das konsequente Vorgehen. Es ist sicher anfangs schwierig, bei dem "Nein" auf jeden Fall zu bleiben, aber es wird Ihrer Freundin, deren Tochter und nicht zuletzt der ganzen Umgebung sehr hilfreich sein. Chr. Schuster