Frage: Wie unterscheide ich das Weinen?

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Kleine ist nun gute 6 Wochen alt und ansich sehr pflegeleicht. Nachts schläft sie schon ganz toll durch. Tagsüber quengelt sie aber öfter. ich versuche mich wenigstens einigermaßen an die Stillzeiten zu halten und ihr so einen "geregelten" Ablauf zu vermitteln, soweit das möglich ist. Manchmal schreit sie aber derart und ist völlig außer sich, dass ich nicht so ganz sicher bin, ob ihr nun was fehlt oder ob sie mich nur "antanzen" lässt. Oft ist es dann so, dass ich sie anlege und sie trinkt eigentlich nicht wirklich was, schläft stattdessen ein, auch die Windel ist neu oder ich schau in den Wagen und schon das genügt, dass sie wieder ruhig ist. Da ich berufstätig bin, ist meine größte Sorge, dass sie mir irgendwie auf der Nase rumtanzt, wenn ich zu oft auf ihr Weinen reagiere. Andererseits kann ich sie ja auch schlecht schreien lassen. Gibt es irgendwie eine Unterscheidungsmöglichkeit, ob ihr nun was fehlt oder ob sie nur testet, ob sie ihren Willen bekommt. Und was mache ich in letzterem Fall? Nehme ich sie dann doch aus dem Wagen, ist das ja irgendwie inkonsequent. Herzlichen Dank! Ivonne U.

Hallo Ivonne Bitte machen Sie sich bezüglich eines evtl. Verziehens vorerst noch keine Sorgen. Mind. noch das nächste 1/2 Jahr braucht Ihre Tochter Ihre nahezu ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Anwesenheit und auch Körperwärme, um sich in ihrer allernächsten Umgebung sicher orientieren zu lernen. Das Weinen zeigt Ihnen an, dass sie Ihnen Etwas mitteilen möchte, dass sie ihre Bedürfnisse befriedigen möchte ohne irgendwelche Zusammenhänge erkennen zu können. Sind Sie ganz sicher, dass sie nicht vor Hunger weint, wobei auch ich Ihnen rate, Ihre Tochter nach Bedarf zu stillen, genügt ihr vielleicht auch ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch, um ihr sehr großes Saugbedürfnis zu befriedigen und ein kurzer Blick in Ihr schon ein wenig vertrautes Gesicht, um zufrieden weiterschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?