Frage: Wie schaffe ich meinem Sohn, die Panik vor´m Haare waschen zu nehmen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn hat schon seit der Geburt ganz viele Haare und wir hatten nie Probleme mit dem baden und Haare waschen... Er ist jetzt 20 Monate alt und geht auch so noch gerne baden, allerdings hasst er das Haare waschen. Wenn ich ihm schon leicht mit dem Tuch die Haare nass mache, dreht er durch, weil er weiß, was noch kommt. Ich schäume ihm die Haare ein und bist dahin ist theoretisch alles kein Problem... aber sobald ich ihm dann den Schaum rausspülen will, rastet er KOMPLETT AUS, er zieht sich hoch und ich kann ihn kaum halten und habe Angst, er schlägt sich irgendwo auf. Mit der Brause versuche ich es schon gar nicht mehr. Ich nehme einen ganz einfachen Becher und fülle den mit Wasser, damit ja nichts in die Augen kommt. Aber durch sein Zappeln passiert das doch zwischenzeitlich. Haben Sie eine Idee, wie ich ihm die Angst nehmen kann. Ich habe schon so lange auf ihn eingeredet und es ihm erklärt, aber er ist einfach zu klein und versteht das nicht. Meine Angst ist, dass er irgendwann gar nicht mehr baden will, weil er dann mit dem Badewasser gleich das Haare waschen verbindet. Und dann habe ich noch eine kurze andere Frage. Sollte mein Sohn sich im Alter von 20 Monaten schon ein paar Minuten am Tag selbst beschäftigen können? Meine Bekannten mit Kindern in diesem Alter sagen, wenn sie kochen oder putzen, ... dass ihre Kinder sich oft selbstständig ins Wohnzimmer oder Kinderzimmer setzen und dort auch mal 20 Minuten alleine spielen. Mein Sohn schafft das nicht mal 1 Minute... Oder ist das einfach auch noch zu früh und zu viel von mir verlangt? Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus Dino3711

Antwort auf: Wie schaffe ich meinem Sohn, die Panik vor´m Haare waschen zu nehmen
Hallo dino3711 Bitte lassen Sie Ihren Sohn zunächst in der Badewanne mit einem Eimer, Becher o.Ä. spielen. Geht er mit Ihnen oder dem Papa in die Wanne, können Sie sich gegenseitig im lustigen Spiel das Wasser über den Kopf schütten und zwar erst einmal ohne Shampoo. Später nehmen Sie dann langsam steigernd wenig Kinder-Shampoo das keine Tränen verursacht, bzw. die Augen nicht reizt und vielleicht ein lustiges Bild auf der Flasche zeigt. Hat Ihr Sohn bereits sehr dichtes Haar empfehle ich Ihnen ein 2-in-1- Produkt das es auch schon für Kinder gibt. Wehrt Ihr Sohn sich auch dann noch, versuchen Sie es mal mit Papas Taucherbrille. :-) Mit 20 Monaten können sich die meisten Kinder lediglich in unmittelbarer Nähe zu ihren Bezugspersonen oder zu anderen Kleinkindern einmal für KURZE Zeit alleine beschäftigen. Dazu sollten sie konkret zu einer Aktivität angeregt und auch sehr oft gelobt werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?