Frage: Wie reagiere ich "richtig", wenn mein Kind anfängt, mich zu hauen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 2 1/4 Jahre alt und hat schon einige ;-) Wutanfälle hinter sich, mit denen wir auch ganz gut umgehen können. Neuerdings fängt sie aber an, dabei um sich zu schlagen, bzw. gezielt mich, den Papa oder heute morgen sogar die "unschuldige" Katze zu schlagen. Ich wehre einfach so ab, daß sie mir nicht wehtut, halte ihre Hände oder Füße aber nicht fest, sage ihr mit entsprechendem "bösen" Tonfall, daß mir das wehtut und warte ab, bis sie sich beruhigt hat. Nehme sie dann in den Arm und tröste sie. Ich nehme an, daß das eine neue Entwicklungsphase ist, aber warum schlagen (und kratzen und beißen) Kinder in dem Alter, habe ich nämlich schon häufig gehört. Meine Tochter spricht nämlich sehr schön und kann eigentlich sagen - und tut es auch - was sie möchte. Meine Frage: Wie soll ich mit der Hauerei umgehen und wann hört das wohl wieder auf? Danke Gabriele

Hallo Gabriele Die Kleinen schlagen, kratzen, beißen...in diesem Alter besonders häufig, da sie spontan nicht wissen, auf welche Weise sie möglichst schnell ihre Wünsche und Bedürfnisse, bzw. ihren Ärger äußern können. Sie verhalten sich durchaus richtig, indem Sie sanft die Hände Ihrer Tochter festhalten, bzw. dafür sorgen, dass sie nicht zutreten kann. Sobald sie sich ein wenig beruhigt hat, bieten Sie ihr mitfühlend eine alternative Möglichkeit um ihre Wut anzuzeigen, indem Sie sie bitten Ihnen zu sagen, warum sie ärgerlich ist, bzw. Sie an die Hand zu nehmen und Sie entsprechend zum Ausgangspunkt ihrer Wut hinzuführen. Dann können Sie ihr helfen, das Problem zu lösen, bzw. ihr Etwas anbieten, an Dem sie ihre Wut rauslassen kann ohne Jemandem weh zu tun. Informieren Sie sie gleichzeitig über die eintretenden Folgen, wenn sie dennoch weiterhin schlägt, tritt o.Ä. So werden Sie sie in ihr Zimmer bringen, damit sie sich erst mal austoben kann oder Sie werden ihr eine Auszeit auf einem Stuhl gönnen (je nach Temperament Ihrer Tochter). Handeln Sie in jedem Fall konsequent, damit sie erkennen lernt, warum das Schlagen als Konfliktlösung ungeeignet ist und dass Sie es auch auf keinen Fall zulassen werden. Auf eine derartige Setzung von Grenzen warten die Kinder förmlich.- Denken Sie aber bitte daran, dass die Kleinen durch Wiederholungen lernen und erwarten Sie nicht gleich beim 1.Mal eine vollkommen einsichtige Tochter!- Liebe Grüße und: bis bald?