Frage: wie lange soll/te ein Kind am Tisch (beim essen) bleiben ?? ...gerne auch an alle :-)

Hallo Fr.Schuster ! (und doch nochmal vor`m WE :-)) ) Ich habe jetzt schon von mehreren Müttern gehört (oder teilweise eher "mahnend" gesagt bekommen),daß ein Kind im Alter von 2,5 bis 3 J. - so lange am Tisch bleiben MUSS, bis auch die Erwachsenen fertig sind. Öhem, ganz ehrlich, so lange bekommt mein Sohn (2,9 J.) das nicht hin. Ich mache es so, daß wenn er meint feritg zu sein, es sagen soll. Wir nehmen den Latz ab und gut. Ab und an kommt er dann zwar nochmal (solange wie wir Eltern am Tisch sind!!) und möchte doch noch etwas. Ich finde das nicht schlimm, nur muß er dazu aber wieder an den Tisch. Sind auch wir fertig und aufgestanden, gibt es nichts mehr!! Meine Bekannten sagen aber jetzt Kinder müssen !! am Tisch bleiben bis die Erwachsenen fertig sind... (natürlich ein "normales" essen und kein "frühstückstreffen" o.ä. ) Ich habe auch DAS schon miterlebt. Die Kinder sitzen dann zwar am Tisch, aber durch das rumnörgeln und spielen mit dem Essen, ist das keine schöne Sache!! Wie sehen Sie das ?? Kann, oder soll man ein Kind wenn es runter geht vom Stuhl immer wieder an den Tisch zurück setzen ?? Danke schon jetzt und ein schönes Wochenende!! Heike

Hallo Heike Sitzen mehrere Kinder an einem Tisch, sollten die Kinder gegenseitig aufeinander warten, bis sie alle fertig gegessen haben, um dann spielen gehen zu dürfen ohne die Erwachsenen zu stören. Das bedeutet: wer 1 mal vom Tisch aufgestanden ist, kann nicht immer wieder zurückkehren, um noch einen Happen zu essen, da meiner Meinung nach diese Vorgehensweise genauso viel Unruhe mit sich bringt, wenn die Kinder beschäftigungslos am Tisch sitzen bleiben müssen, obwohl sie Nichts mehr essen mögen. Ähnlich ist es, wenn ein Kind am Tisch sitzt: ist es fertig, darf es fragen, ob es spielen gehen kann, wird erinnert, dass die Mahlzeit dann aber komplett beendet sein wird und anschließend wird sich an diese begründete Regel konsequent gehalten! Aber, wie Christine schon sagt: in jeder Familie gibt es eigene, begründete Regeln, die aber zur sicheren Orientierung konsequent eingehalten werden sollten. Liebe Grüße und: bis bald?