Frage: Wie auf Tod des Großvaters vorbereiten?

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und hat eine relativ enge Bindung zu ihrem Großvater der nebenan lebt. Er hat Krebs und ich denke er hat nur noch ein paar Wochen zu leben. Meine Angst ist jetzt es dem Kind erklären zu müssen wenn der Großvater geht. wie kann ich sie vorbereiten, wie soll ich am Tag X damit umgehen? Soll sie mit zur Beerdigung wo alle traurig sei werden? Wäre für einen Rat sehr dankbar! VLG Miri1972

Hallo Miri Sagen Sie Ihrer Tochter schon jetzt, dass der Opa sehr krank ist und wahrscheinlich immer schwächer wird und dann vielleicht auch mal ins Krkhs. muß, nicht mehr selbst essen kann usw. Ist dann der traurige Zeitpunkt gekommen, wo es gilt, Abschied zu nehmen, sagen Sie ihr auch, dass nun Alle sehr traurig sind, den Opa nicht mehr sehen zu können, aber auch froh, dass er keine Schmerzen mehr haben muß. Nehmen Sie sie nur dann zur Beerdigung mit, wenn sie es selbst möchte und nachdem Sie ihr nochmals erklärt haben, warum die Leute weinen, bzw. wie eine Beerdigung abläuft. Schildern Sie das Grab als einen Ort, an Dem man besonders an den Opa denkt, ihm Blumen hinstellen, mit ihm sprechen kann... auch ohne ihn zu sehen. Zwei Bücher möchte ich Ihnen empfehlen, zu Denen Sie eine Rezension z.B. bei www.amazon.de nachlesen können: - "Leb` wohl, lieber Dachs", Susan Varley (12,95€); - "Servus Opa, sagte ich leise", Elfie Donnelly, Taschenbuch (5,50€). Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?