Frage: welche konsequenz?

giuditta
hallo! mein sohn paul ist fast sieben jahre alt und besucht die erste klasse. bisher konnte ich mich ziemlich gut auf ihn verlassen, er durfte auch so manche zeit unbeaufsichtigt in unserer wohnhausanlage radfahren o.ä. wir versuchen ihm auch auf dem kurzen schulweg (2 min) ein bisschen zeit für sich und seine freunde einzuräumen. vor zwei wochen ist er nach schulschluss zu lange nicht nach hause gekommen, ich ging ihm entgegen. er hatte zwischen parkenden autos mit seinem freund gespielt! eine situation, die wir schon oft als sehr gefährlich besprochen hatten! vor zwei tagen ein ähnlicher vorfall: er ging unerlaubterweise zum mit wasser gefüllten pool und angelte einen schweren ast heraus. die konsequenz beider taten war, ihn nicht mehr alleine spielen, bzw. nach hause gehen zu lassen, weil wir uns derzeit nicht auf ihn verlassen können. heute wollte ich ihn von der schule abholen, ich war 2 minuten zu spät dran, da war er gerade dabei eine betonmauer mit edding zu beschmieren (was ihm angeblich sein freund aufgetragen hatte). ich bin gerade unheimlich enttäuscht und verärgert, lasse ihn das auch mehr als deutlich spüren. die frage ist nun: was ist die passende konsequenz? und warum verhält er sich plötzlich so? reicht es, ihn nicht mehr allein zu lassen? oder sollen wir ihm die anstehende geburtstagfeier seines freundes verbieten, damit es ihm "weh tut"? bin ziemlich ratlos.

Hallo giuditta Bitte verbieten Sie ihm die Geburtstagsfeier nicht und schimpfen Sie auch möglichst nicht (mehr) mit ihm. In diesem Alter "vergessen" sich kinder schon mal oder wollen auch nicht gerne hinter ihren "Freunden" zurückstehen. Ihr Sohn hatte nur noch das Spielen mit seinem Freund im Kopf, sah den Ast im Pool, der da nicht hingehörte und wollte seinem freund zeigen, dass er mutig ist als er die Mauer gedankenlos bemalte. Der Spaß war ihm wichtiger als Ihre jeweiligen Hinweise, sodass er auch nur an den Spaß dachte, während er gleichzeitig nicht auch noch über die Folgen seines Handelns nachdenken konnte. Weisen Sie ihn nun eindringlich auf die jeweiligen Gefahren, aber auch auf etwaige Konsequenzen hin, bevor Sie ihn sachlich darüber informieren, dass Sie ihn nun erst mal für eine Weile auf seinem Schulweg begleiten oder ihn beobachten werden, damit er lernt sich nicht erneut Gefahren auszusetzen. Handeln Sie bitte entsprechend, aber seien Sie nicht nachtragend. Sie riskieren sonst, dass Ihr Sohn nur noch heimlich irgendwelchen "Blödsinn" macht ohne mit Ihnen offen über Alles zu sprechen. Liebe Grüße und: bis bald?