Frage: Weiß nicht mehr weiter, Nerven liegen blank!!

Hallo Frau Schuster, ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe in Büchern und auch in diesem Forum glesen, dass man Babys nicht verwohnen kann. Ich habe meinen Kleinen (jezt 9 1/2 Monate) immer hoch genommen und getröstet wenn er gweint hat. Bin immer an sein Bett und habe ihn hochgenommen wenn er geweint hat. Essen bekommt er auf meinem Schoß und gespielt haben wir auch immer mit viel Körperkontakt. Und was habe ich nun davon? EINE KLETTE!!!! Er hängt immer hintendran. Jammert den ganzen Tag wenn ich ihn nicht hochnehme. Bekommt die Krise wenn ich aus dem Raum gehe oder ihn mit jemanden anders zurück lasse!! (Das geht schon immer so, nicht nur jetzt in der Fremdlphase) . Meine Nerven liegen echt blank und ich bin immer froh, wenn er endlich im Bett liegt. Ich liebe meinen Sohn über alles. Aber er muss sich doch auch mal selbst beschäftigen!! LG Concetta

Hallo Concetta Bitte versuchen Sie dieses nach Sicherheit suchende Verhalten Ihres Sohnes auch weiterhin zu akzeptieren, während Sie nach Hilfsmöglichkeiten Umschau halten, die Ihnen diese ganz bestimmt vorübergehende Phase erleichtern können. Je mehr Sie jetzt auf Mario`s Bedürfnis eingehen, umso leichter wird es ihm fallen, mit zunehmender Mobilität seinen großen Bewegungs- und Erfahrungsdrang zu befriedigen, was bei zunehmend bewußter Wahrnehmung seiner Umgebung wie von selbst zur schrittweisen Lösung von seiner vertrautesten Bezugsperson führen wird. Richten Sie ihm in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit ein, wie eine Spielkiste, eine Spielschublade, eine Motorikschleife, ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter/Reisebett... wobei Letzteres bitte nicht als Bestrafung sondern als gemütlich eingerichtete und sichere Spieloase eingesetzt werden sollte. In Kürze wird dann ein Lauflernwagen, ein BobbyCar... Ihren Sohn von Ihrem Hosenbein "befreien". Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?