Frage: Weglaufen .. immer wieder weglaufen!!

Hallo Frau Schuster! Hallo ihr Lieben! Bin gerade wieder in Panik und wie-konnte-ich-nur- und selber-schuld-Stimmung )c: und hoffe auf ein bisschen Aufmunterung (oder ehrliche Meinungen, damit ich dann richtig ausrasten kann *g*). Emily (20 Monate) und ich - wir haben eine einzige ganz enorme Differenz: Sie bleibt grundsätzlich nie da wo ich bin sondern nutzt jede, wirklich absolut JEDE Chance zur Flucht ... (ich weiss ja, ich bin nervig, aber dass mich noch noch nichtmal meine eigene Tochter erträgt )c:) Momentan ist es einfach nur nervig, weil ich ständig hinterherrennen muss ... aber ab Februar (Emily ist dann genau 2) wird das eine Katastrophe!! Dann kommt Nr. 2 und ich darf wohl nicht mehr aus dem Haus ... Gut, zum Spazierengehen fällt mir was ein ... Emily in den Buggy schnallen, Baby ins Tuch oder Geschwisterwagen?? Aber es wird ja unterwegs schonmal passieren, dass ich mich irgendwo eine weile hinsetzen muss um das Baby zu stillen, wickeln etc. Was mach ich dann mit Emily??? Im Buggy lassen geht nicht, da kommt sie alleine raus (notfalls schmeisst sie dafür den kompletten Karren um...) aber wenn ich sie rauslasse ist sie schneller weg als ich gucken kann )c: Cafes mit Spielecke, Spielzeug, Kekse ... interessiert sie alles höchstens für 2 Minuten, dann siegt der Freiheitsdrang ... und sie läuft dann nicht einfach ein paar Meter weit herum, sie läuft WEG, so schnell und so weit sie kann. Alles erklären nutzt überhaupt nichts, auch wenn sie mich plötzlich nicht mehr wiederfindet scheint sie das nicht zu stören ... Und die hat so ein Faible für gefährliche Dinge wie Rolltreppe, Strassen, herumlaufende Hunde ... Was mach ich denn jetzt???? Seit sie laufen kann, nein, seit sie krabbeln kann (also seit über einem Jahr!)versuche ich ihr das konsequent abzugewöhnen, a la "Wenn du wegläufst musst du in den Buggy!" - auf den Erfolg warte ich noch ... Kann man ein Wunder erwarten wenn sie 2 Jahre alt werden??? Wie traut man sich mit zwei Kleinen aus dem Haus?? Bitte bitte sag mir jemand das es geht ... sonst verzweifel ich hier noch ... ich will nicht in der Wohnung versauern ))c: Nur mit begleitung rausgehen geht auch nicht, da wir in eine mir noch völlig fremde Stadt ziehen wo ich weder Familie noch (bisher) nähere Bekannte habe ... Frustrierte Grüsse von jenny

Hallo Jenny Das "Wunder" kann durchaus eintreten, wenn das Baby da ist und Emily sich sehr stolz als "große" Schwester fühlt.- Dennoch sollten Sie jetzt alle noch vorhandenen Kräfte mobilisieren und Ihrer Tochter anschaulich verdeutlichen, an welche Grenzen sie sich unbedingt zu halten hat. Versuchen Sie mit ihr ggf. einen Kompromiß zu schließen, dass sie z.B. unterwegs nur dann aus dem Buggy oder von Ihrer Hand darf, wenn Sie es ihr erlauben. Achten Sie darauf, dass sie immer wieder ihren recht großen Bewegungs- und Erfahrungs-Drang auch ausleben kann. Während Sie das Baby stillen, wickeln, o.Ä. geben Sie Emily stets eine konkrete Aufgabe. So kann sie z.B. unterwegs verschiedene Steine, Blumen, usw. sammeln und in den Puppenbuggy legen, der notfalls zusammengeklappt unter den "richtigen" Buggy passt. Auch kann sie -während das Baby gestillt wird- selbst ein Picknick halten, indem sie leckere Dinge aus ihrem Kinder-Rucksack auftischt, o.Ä. Noch ein Tipp: Wenden Sie sich an Ihrem neuen Wohnort möglichst schnell an eine Familienbildungsstätte oder an das zuständige Jugendamt um eine Eltern-Kind-Gruppe zu finden, der Sie sich zwecks Erfahrungsaustausch u.s.w. anschließen können. Halten Sie durch und: bis bald?