Frage: Wegen Sprechen/Äußern

Hallo, heute brauch ich mal wieder ihren Rat :-) Meine große Tochter 5,5 Jahre alt hat es (momentan) nicht leicht im Kiga; Muss auch noch erwähnen das sie zuhause eine Schwester hat mit 3 Jahren und viel lieber zuhause bleiben würde ... Jetzt hab ich ihr schon die Ferien als "Auszeit" gegönnt, der Kiga hatte eigentlich nicht zu, aber da ihr Cousin auch in der Schulzeit Ferien hatte, hab ich sie auch mal 14 Tage zuhause gelassen... Vor dieser Ferienzeit wollte sie schon ungern morgends in die Gruppe gehen, ihre beste Freundin war krank ect... usw.. sie sagt auch immer sie hat keine andere Freudnin mehr ect... Man muss auch sagen ihre beste Freundin ist gut 1 Jahr jünger als sie aber ein aufgewecktes Mädel das man meint sie ist so alt wie unsere Tochter (naja die Freundin hat ja auch einen großen Bruder, deswegen mein ich auch das sie viel robuster und frecher ist) Ohne diese besagte Freundin fällt es meiner Tochter immer schwerer das sie mir irgendwo hingeht ohne das diese nicht da ist!!! Wie soll es nur werden wenn sie nöchtes Jahr OHNE ihrer Freundin in die Schule muss ?? Ich versuche sie auch schon immer mal in eine andere Richtung zu bringen, das sie sich eine andere Kigafreundin nach Hause einladen darf aber sie weiss sonst keine und traut sich auch keine zu fragen :-( Soll ich da als Mutter mal Kontakt zu anderen Kindern vermittel? Ich möchte halt auch das sie mal selbstständiger wird, sich mehr zutraut ect.. sie schiebt meistens andere Kinder vor die etwas fragen sollen usw... Meine 2.Frage ist das uns auch des öfteren auffällt wenn sie von fremden Leuten was gefragt wird (auch im Kiga, wenn der Stuhlkreis mit allen Kindern gemacht wird - also mit allen 30 Kindern) spricht sie wenn sie was gefragt wird oftmals in der Babysprache oder drückt sich sehr ungenau und zurückhaltend aus. Wie kann ich sie da unterstützen das sie sich mehr zutraut und von sich aus mehr erzählt? Sie ist eigentlich viel schlauer als sie zugibt, kann viele Dinge aber zeigt sie nicht her. Im Herbst kommt sie dann in die Vorschule da muss sie sich ja auch mehr zutrauen usw... Haben sie eine Tipp für uns? Würde eine Ergotherapie helfen? Vielen lieben Dank im Vorraus und liebe Grüße Ann

Hallo Ann Wenn Sie bereits eine Mutter nebst Kind aus der Kiga-Gruppe ein wenig näher kennen, rate ich Ihnen, Mutter und Kind spontan einmal zu einem Ausflug ins Schwimmbad, auf einen Bauernhof, Flugplatz, in die Eisdiele usw. einzuladen ohne Ihre Tochter vorher erst zu fragen. Zusätzlich empfehle ich, sie an einer Interessengruppe teilnehmen zu lassen. Dort lernt sie andere Kinder kennen, erfährt Anerkennung, wird gezielt über den Kiga-Alltag hinaus gefördert, was ihr sicherlich zu größerer Zufriedenheit verhelfen wird und wird schnell festellen, dass sie auch ohne die Freundin ihre individuelle Position in einer Gruppe finden und verteidigen kann. Sie wird stolz auf sich sein, was sich für ihr Selbstwertgefühl nur positiv auswirkt.:-)) Bezüglich der Notwendigkeit einer Ergotherapie empfehle ich Ihnen, sich mit dem behandelnden Kinderarzt und auch mit den ErzieherInnen zu besprechen, die Ihre Tochter schon eine Weile persönlich kennen und die ihr Verhalten anderen Kindern gegenüber begutachten können. Liebe Grüße und: bis bald?