Frage: Was macht man gegen Kratzen u. Beißen

Es geht um meine Tochter und ihre kleine Freundin, sie sind beide 18 Monate und kennen sich jetzt schon fast ein Jahr. In letzter Zeit haben wir Mütter sehr große Probleme mit den 2.Es hat damit angefangen das die Kleine meiner Freundin meine Tochter ständig in die Finger gebißen hat. Wir konnten nie einen Grund dafür erkennen, sie haben sich nicht gestritten oder so, sie hat einfach zugebissen, ohne Grund, blitzschnell.Vor ein paar Monaten kam dann noch das Kratzen dazu, meine Tochter ist jedesmal total verkratzt im Gesicht. Wir wissen einfach nicht woher das kommt !Unzähliges Schimpfen, auf die Finger hauen etc. hat nichts gebracht, sie macht es danach gleich wieder, schaut uns soger dabei an ! Meine kleine geht ihr zunehmend aus dem Weg, es kam auch schon vor das sie geweint hat wenn sie sie nur gesehen hat. Ich mach mir Sorgen, weil es halt nur dieses eine Kind ist das ihr regelmäßig so weh tut. Ist das denn normal, warum kratzt und beißt sie meine Tochter ? Ist es besser wenn wir die Kleinen nicht mehr zusammen lassen ? Ich möchte einfach nicht das meinem Kind so weh getan wird, noch dazu ist die kleine meiner Freundin um einiges größer und kräftiger vom Körperbau her als meine Tochter,und da ist dann echt eine unwahrscheinliche Kraft dahinter wenn sie beißt oder kratzt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, es ist mittlerweile so das unsere Freundschaft zu zerbrechen droht. Ich muß dringend wissen wie ich bzw. wir uns verhalten sollen. Danke.

Hallo Nadine Wie Annalena Ihnen schon sagte, wollen sich die Kleinen nicht absichtlich Schmerzen zufügen. Für sie sind das Kratzen und Beißen "nur" Kommunikationsmittel, die sie einsetzen um gleichzeitig ihre Stärke und Größe zu beweisen. Betonen Sie im Beisein der Kinder die jeweiligen Stärken und Schwächen und verdeutlichen Sie, dass es für Alle am Meisten bringt, wenn sich gegenseitig geholfen werden kann. In einer akuten "Beiß-Situation" bieten Sie gelassen etwas zum Beißen Geignetes an und erklären Sie, dass das Beißen von Personen sehr schmerzhaft ist und dass es mehr Freude bringt, sich gegenseitig zu streicheln oder gemeinsam ein Lied zu singen, zu spielen, usw. Setzen Sie Ihre Freundschaft nicht auf`s Spiel! Reduzieren Sie ggf. die gegenseitigen Besuche im gegenseitigen Einvernehmen, bis diese akute Phase des Machtkampfes zwischen Ihren Kindern vorüber ist. Liebe Grüße und: bis bald?