Frage: Warum klammert er so? (Sorry, etwas lang geworden)

Schönen guten Morgen Frau Schuster! Es geht um unseren Sohn. Er wird im Sommer 5 Jahre und ist im Moment echt anstrengend. Er war schon immer ein "Mama-Kind" aber im Laufe der ersten anderthalb Jahre im Kiga ist er eigentlich sehr selbständig geworden. Er ging gerne nachmittags zu seinen Freunden zum spielen und hat auch keinerlei Anstalten gemacht, wenn ich wieder gefahren bin und ihn dann später wieder abgeholt habe. Auch zu Oma und Opa ging er immer sehr gerne und am liebsten wollte er dort immer übernachten. Im Kiga gab es eigentlich auch nie Probleme. Er geht auch nach wie vor gern dort hin, aber zur Zeit ist es jeden Morgen eine Tortour. Sobald er dort ist und ich ihm tschüss sage, klammert er sich an mein Bein und veranstaltet ein Riesentheater. Ich versuche ihm dann ganz ruhig zu erklären, dass ich fahren muss, um pünktlich im Büro zu sein. Er möchte aber, dass ich dort bleibe und ihm beim spielen zuschaue. Genauso ist es auch mittlerweile bei Oma und Opa, bei Kiga-Freunden usw. Ich soll immer da bleiben und zuschauen. Zu Hause kann ich keinen Schritt tun, ohne das er an mir hängt. Ständig Mama hier, Mama da. Ich hab ihn schon mal gefragt, ob er Angst hat, dass ich ihn nicht wieder abhole, wenn er irgendwo ist. Aber das verneint er, weil er ja ganz genau weiss, dass ich immer wieder komme. Mein Mann ist sehr viel beruflich unterwegs und hat eigentlich nur am Wochenende für ihn Zeit. Das findet er dann auch toll, wenn Papa etwas mit ihm unternimmt, aber nur für eine gewisse Zeit, dann will er wieder nach Hause zu Mama. Ins Bett bringen darf auch nur ich ihn und wenn ich mal in der Woche abends noch weg möchte und meinem Hobby nachgehen, dann gibt es jedesmal ein Riesentheater wenn er allein bei Papa bleiben soll. Warum klammert er nur so? Wie kann ich ihn zu etwas mehr Selbständigkeit erziehen? Ihm wäre es am liebsten, ich würde nicht arbeiten gehen, den ganzen Morgen zu Hause sitzen (obwohl er im Kiga ist) und mich den ganzen Tag ausschließlich um ihn kümmern. Vielen Dank schon mal im Voraus für Ihre Antwort. LG Sandra

Hallo Sandra Würden Sie den ganzen Tag "nur" zu Hause sitzen, wäre Ihr Sohn ganz bestimmt genauso unzufrieden wie jetzt.- Kann es sein, dass er sich im Kiga, bei Oma... langweilt, bzw. dass er im Moment ein wenig unterfordert ist? Bitten Sie die Erzieherin, Ihrem Sohn eine konkrete Aufgabe zu geben, wie z.B. der Beschützer eines schwächeren Kindes zu sein, dafür zu sorgen, dass die Stühle richtig stehen o.Ä. Fordern Sie ihn auch zu Hause, bei Oma... ein wenig mehr und regen Sie ihn zu konkreten Aktivitäten an. Lassen Sie ihn an 1-2 Interessengruppen teilnehmen und zeigen Sie ihm immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihren "großen, selbständigen" Sohn sind. Er muß das Gefühl haben, einfach unentbehrlich zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?