Frage: Wann verstehen Babys ein "Nein"?

Unsere 9 Monate alte Tochter ist ein sehr fröhliches und energiegeladenes Kind.Sie ist ihrem Alter in vielen Dingen schon recht weit und ich habe das Gefühl,das sie nun auch schon mit Grenzen-austesten beginnt.Auf dem Wickeltisch (und auch so wenn sie die Gelegenheit hat den Bauch zu treffen) hat sie sich neuerdings angewöhnt mir ziemlich feste in den Bauch zu treten.Das ist zum einem recht schmerzhaft und zum anderen habe ich auch schwangere Freundinnen,die nun ständig aufpassen müssen.Sage ich "Nein" und dieses auch strenger,grinst sie entweder oder sie macht es nur noch mehr.Was soll ich machen ?Ich kann das doch nicht ignorieren!(das tut wirklich weh) Grüße Maja

Hallo Maja, mit 9 Monaten versucht Ihre Tochter ganz sicher ihre Grenzen zu erfahren. Ihr Bauch ist in diesem Fall nur ein Objekt, dass sie zuerst entdeckt hat: zudem ist es weich und warm. Sagen Sie konsequent "nein" und handeln Sie entsprechend, indem Sie die Beinchen kurz festhalten bis Sie merken: Ihre Tochter hört auf zu treten. Nach kurzer Zeit wird Ihre Tochter erkennen, dass Ihr: "Nein" ernst gemeint ist und die Treterei wird aufhören - wie alle anderen Reaktionen bei einem Nein von Ihnen auch -. Das Treten zu ignorieren halte ich für ganz falsch, da Ihre Tochter dann nicht feststellen kann, dass sie anderen etwas Negatives zufügt. Sie muß ja erst noch lernen, dass nicht alles was einem selbst Spaß macht auch andere erfreut! Versuchen Sie es mal! Chr. Schuster