Frage: Wann Geschwisterkind ?- Sorry, lang geworden

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist nun 21 Monate und ich denke, daß es für sie besser wäre, wenn sie jetzt ein Geschwisterchen bekäme. Allerdings habe ich während der Schwangerschaft gerade noch mein Sozialpädagogik-Studium beenden können, so daß mir jetzt noch das Anerkennungsjahr fehlt. Da mein Mann selbständig ist und sehr viel arbeitet (ca. 70Std./Wo.), liegt die Erziehung vor allem bei mir. Um den beruflichen Anschluß nicht zu verpassen, würde ich eigentlich lieber warten bis unsere Tochter im KG ist, dann halbtags das Anerkennungsjahr machen und anschließend ein 2. Kind bekommen. Das würde aber einen Altersunterschied von etwa 6 Jahren bedeuten, d.h. die beiden Kinder könnten dann wahrscheinlich nicht viel miteinander anfangen. Ich habe aber Angst, daß ich nach 5-6jähriger Babypause gar kein Anerkennungsjahr mehr bekomme. Was raten Sie?

Hallo Danny Wie die rechtliche Lage aussieht, wenn Sie das Anerkennungsjahr erst nach 5-6-jähriger Babypause absolvieren möchten, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Allerdings denke ich, dass sich in diesen 5-6Jahren auch auf dem pädagogischen, sozialen Sektor soviel getan hat, dass viele, in der Ausbildung erlernte und erfahrene Dinge dann schon gar nicht mehr zutreffen, sodass Sie das Gelernte nur noch sehr schwer in die Praxis umsetzen können; es sei denn, Sie besuchen während dieser Zeit mehrer Forbildungen, Vorträge, o.Ä. Für die Kinder ist es tatsächlich schöner, wenn sie nicht quasi als Einzelkinder aufwachsen sondern sich gegenseitig als Spielkameraden zur Verfügung stehen, erste Konflikte innerhalb der vertrauten Familie zu lösen lernen, sich dort ebenso im Sozialverhalten üben können, usw. Lassen Sie sich bei Ihrer sicherlich nicht leichten Entscheidung helfen, indem Sie den "Zufallsgenerator" einschalten.- Ihre Tochter könnte auch jetzt schon zeitweise von einer Tagesmutter o.Ä. betreut werden oder eine Kinderkrippe besuchen.- Auf das Ergebnis Ihrer Entscheidung warte ich gespannt.- Liebe Grüße und: bis bald?