Frage: Wann ein neues Zimmer wegen zweitem Kind?

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist gerade 2 Jahre geworden und ich erwarte im April mein zweites Kind. Mein Mann und ich wollen den Kindern dann ein größeres Zimmer zusammen überlassen und mit unserem Schlafzimmer in das jetzige Zimmer unseres Sohnes ziehen. Das Baby soll die ersten 3 Monate im Stubenwagen bei uns schlafen. Was raten sie uns, wann wir den Umzug unseres Sohnes in ein neues Zimmer vornehmen sollen? Vor der Geburt oder danach? Wann verkraftet er es am besten? Und können sie mir ein Buch empfehlen, wie wir ihn am besten auf die Geburt eines neues Familienmitgliedes vorbereiten? Viele Grüße Rebecca

Hallo Rebecca Treffen Sie die "Umzugsvorbereitungen", wenn Sie auch die Vorbereitungen auf`s Baby treffen, bzw. Ihrem Sohn von dem Ereignis, bald ein Geschwister zu haben, erzählen. Beteiligen Sie ihn an allen Vorbereitungen, soweit er es möchte und wecken Sie in ihm den Stolz, bald der große Bruder sein zu dürfen, der auch in einem großen Zimmer schlafen darf und kann. Lassen Sie ihn zu Beginn des kommenden Jahres selbst das große Zimmer mit einrichten, indem er Bilder malen kann, die er an die Wand hängen darf, indem er bestimmen darf, wo sein Bett und wo das Bett des Geschwisters stehen soll, usw. Bereiten Sie ihn kurz vor der Geburt darauf vor, dass das Baby am Anfang noch mit bei Ihnen schlafen darf, da es oft gestillt/gefüttert werden muß, wahrscheinlich häufig weint und er davon nicht aufwachen soll. Als Buch kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Ein Baby für uns alle", Gunilla Hansson, (ab 2-3J.) Ravensburger Verlag, 10,96€; - "Der kleine Bär bekommt ein Geschwisterchen", Jutta Langreuter, (ab 3J.) 11,25€; - "Das Geschwisterchen kommt", Falken Bücherei, Bd.1874, 10,17€. Erholsames Wochenende und: bis bald?