Frage: Wann der Tochter von der Schwangerschaft erzählen?

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Tochter die im Juli 4 Jahre alt wird. Sie ist sehr lieb und fürsorglich. Mit ihrer Cousine (2) geht sie auch sehr ruhig und zärtlich um und kümmert sich darum, dass sie saubere Windeln bekommt, was zu trinken etc. Seit ca. einem halben Jahr erzählt sie uns ständig, dass sie sich ein Baby wünscht. Wie es heissen soll weiss sie dann auch schon. Nun bin ich in der 12. SSW und so langsam überlegen wir, wann wir ihr es erzählen. Ich habe keine Ahnung! Wir haben ihr so eine Art Barbie-Puppe gekauft. Diese ist schwanger und man kann das Baby aus dem Bauch nehmen. Wir haben auch ein Buch von Ravensburger "Unser Baby". Nun ist es so, dass ich schon deutlich gerundet bin und sie starrt mir ständig auf den Bauch. Ich dachte immer, dass da mal eine Frage kommt. Aber leider passiert nichts. Was meinen Sie, wann ist der beste Zeitpunkt, es ihr zu sagen? Wird sie trotz ihrer Sehnsucht nach einem Geschwisterchen eifersüchtig reagieren? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie es Ihrer Tochter jetzt, bzw. in den nächsten Tagen, damit sie an Ihrer Freude teilhaben und gleich von Beginn an in die Vorbereitungen mit einbezogen werden kann. Freuen Sie sich auch darüber, dann schon eine ältere Tochter zu haben, die selbstständig und hilfsbereit ist und die Ihnen sicherlich helfen wird, jetzt Sie und dann später das Baby zu beschützen. Schauen Sie sich mit ihr Fotos von ihr selbst als Baby an, lassen Sie Ihre Tochter Ihren Bauch streicheln und beantworten Sie Fragen so sachlich und knapp wie möglich. Sie wird schon von selbst darauf kommen, dass Ihr Bauch nicht einfach so aufgeklappt wird wie bei einer Puppe. Ein wenig eifersüchtig wird Ihre Tochter sicherlich werden, da sie sich ja dann die Elternliebe und den Familienmittelpunkt teilen muß. Wird sie aber als große Schwester gelobt, organisieren Sie für jedes Kind eine Zeit mit Mama allein und erwarten Sie nicht allzuviel Rücksichtnahme von Ihrer "Großen", die aber auch noch ein Kleinkind ist, wird sich diese Eifersucht auf ein durchaus erträgliches Maß beschränken.:-) Liebe Grüße, eine erfüllte Schwangerschaft und: bis bald?