Frage: Wann dem Kind über Schwangerschaft bescheid geben?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn ist knapp 3 und hängt sehr an mir. Ich arbeite 2 Tage die Woche und bin ansonsten die erste Bezugsperson, da mein Mann voll arbeitet. Wann und vor allem wie sagen wir ihm, dass ich schwanger bin? Die SS ist noch recht früh und ich möchte ihn von vorne herein mit einbeziehen und es irgendwie schaffen, dass er keine Angst entwickelt, nicht mehr geliebt zu werden und sich selber auf das Baby freut. Vielen Dank für Ihre Tipps! JanMami

Hallo Ratsuchende Bitte sagen Sie Ihrem Sohn schon jetzt (ab 10.SSwoche?) voller Freude, dass in Ihrem Bauch ein Baby wächst und er dann bald ein großer Bruder sein darf. Er wird dann ganz vorsichtig Ihren empfindlichen Bauch streicheln, auch mal hören dürfen, ob das Baby sich schon bewegt, Ihnen "helfen" usw. Zeigen Sie ihm Fotos von ihm selbst als Baby, damit er zunehmend versteht -soweit Das überhaupt möglich ist-, welche Veränderungen auf ihn zukommen werden. Beteiligen Sie ihn an den Vorbereitungen für sein Geschwister, wenn er es möchte und schenken Sie ihm evtl. ein entsprechendes Bilderbuch, wie Sie einige Titel z.B. auf folgender Seite finden: http://www.amazon.de/Mamis-Babybauch-Marita-Sterck/dp/3401086545/ref=sr_1_1/028-6110596-2732569?ie=UTF8&s=books&qid=1173948486&sr=8-1 Eine erfüllte Schwangerschaft und: Herzlichen Glückwunsch! :-)) Liebe Grüße und: bis bald?