Frage: Wahrheit sagen bei schwierigen Themen?

liebe frau schuster! meine tochter (3 1/2j) ist ein kind das sich viel gedanken macht. heute unterhielten wir uns darüber ,das manche menschen einfach ihren müll zb. in den wald werfen (haben wir vor ein paar tagen gesehen) und ich bezeichnete diese menschen als dumm. daraufhin meinte sie "und manche menschen machen andere menschen tot, nicht wahr mama". ich war völlig perplex und bin ihr ausgewichen, weil ich nicht wusste was ich sagen sollte. ich weiß nicht wo sie das her hat, aber ich vermute mal von ihren großen cousins oder anderen kindern, da sie immer sehr gut aufpasst, wenn sich andere unterhalten und eigentlich immer alles mitbekommt. nun weiß ich nicht wie ich bei einer solchen frage antworten soll. ich will weder lügen noch ausweichen, aber kann ich einem dreijährigen kind diese wahrheit schon zumuten? viele grüße Eva

Hallo Eva Auch ich bin der gleichen Meinung wie Silke, dass man den Kleinen auf Ihre Fragen eine durchaus sachliche und korrekte Antwort geben sollte, die auf das Alter des Kindes abgestimmt ist. Geben Sie keine Antwort, fragt Ihre Tochter -wie Sie selbst schon erfahren haben- z.B. ihre älteren Cousins, deren Antworten bestimmt nicht immer mit Ihren Vorstellungen von Information übereinstimmen.- Auf diese Weise lernt Ihre Tochter zu erkennen, dass nicht alle Menschen gleich denken und gleich handeln und dass man nicht allen Menschen vom ersten Kennenlernen an bedingungslos vertrauen sollte. Gleichzeitig werden wir Eltern durch die Fragen unserer Kinder hin und wieder wach gerüttelt, da wir viele Dinge schon mehr oder weniger gedankenlos hinnehmen und uns selbst Damit zufriedenstellen, indem wir "einfach" sagen: "Das ist so und basta!"- Hat Ihre Tochter Sie z.B. auch gefragt, warum die Menschen denn dumm sind, wenn sie ihren Abfall in den Wald werfen?- Liebe Grüße und: bis bald?