Frage: vorlesen

Hallo Frau Schuster, ab wann kann man eigentlich damit beginnen, den Kleinen Geschichten worzulesen? Wie möchten unserer 7 Monate alten Tochter zu Weihnachten gern ein Märchenbuch oder Buch mit Gute-Nacht-Geschichten schenken lassen. Kann sie dann mit 10 Monaten schon etwas damit anfangen? Klar, verstehen wird sie es noch nicht, aber sonst.... Was ist denn als Märchenbuch überhaupt empfehlenswert? Die guten alten Brüder Grimm, oder gibt es andere? Vielen Dank für Ihre Tipps! Liebe Grüße Kerstin

Hallo Kerstin Führen Sie Ihre Tochter sehr langsam erst mal an das Erzählen von Geschichten heran. Lassen Sie sich dazu Bilder- statt Märchenbücher schenken und beschreiben Sie mit eigenen Worten, was auf den -anfangs möglichst einfachen- Bildern zu sehen ist. Für Ihre Tochter eignen sich besonders Stoff- oder Kunststoff-Bilderbücher, da sie ihre Erfahrungen noch überwiegend mit dem Mund zu machen versuchen wird. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass Ihre Tochter in den Bildern Gegenstände aus ihrer gewohnten Umwelt erkennen kann, wie z.B. eine Tasse, ein bellender Hund, ein Kind, das sich die Zähne putzt, ein Kleidungsstück u.V.m. Märchenbücher eignen sich erst dann, wenn die Kleinen gewisse Zusammenhänge erkennen können und ebenfalls schon eine Konzentrationsfähigkeit von ca. 10Min. besitzen ( frühestens mit 2 Jahren). Stöbern Sie mal in einer Buchhandlung oder auch in diesem Magazin in der "Bücherkiste. Liebe Grüße und: erholsames Wochenende!