Frage: Vorlesen, Bilderbuch ansehen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt. Ich würde ihm gerne mal eine Geschichte vorlesen oder ein Bilderbuch ansehen, aber dafür ist er total hibbelig. Beim Bilderbuch geht es die ersten beiden Seiten gut und dann holt er wieder was anderes zu spielen. Und wenn ich ihn auf den Schoß nehme oder mich zu ihm setze und etwas vorlesen möchte, geht er weg und beschäftigt sich mit etwas anderem. Wenn er im Auto sitzt, guckt er sich gerne Bilderbücher an. Aber ich möchte es ihm ja auch erklären, was er da sieht. Oder ist es noch zu früh für ihn?

Hallo Andrea Sie können versuchen, seine Konzentration zu fördern, indem Sie ihn erzählen lassen, was auf den Bildern zu sehen ist. Lehnt er auch Das ab, sollten Sie das Vorlesen auf die Abendstunden -z.B. während des Einschlaf-Rituals- verlegen. Erstellen Sie doch mal ein eigenes Bilderbuch mit seinen "Werken". Vielleicht weckt es eher sein Interesse, wenn er sein gemaltes Bild, seinen fotografierten Turm, ein Foto von seinem Bett, Kuscheltier usw. in einem Buch sieht. Schaut er sich nur Bilderbücher gern an, wenn er im Auto sitzt, sollten Sie es vorläufig dabei belassen. Da Sie sicherlich auch dann wissen, was er sich anschaut, können Sie ihm auch im Auto von vorne zur Rückbank hin ein paar Fragen zu den Gegenständen auf dem jeweiligen Bild stellen. Zwingen Sie ihn nicht dazu, Bilderbücher anzuschauen, da er dann gänzlich das Interesse daran verlieren wird. Bis bald?