Frage: Vor lauter Schreien schon ganz heiser !

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (2,5 Jahre) hatte bis vor 1 1/2 Wochen noch keine Schlafprobleme und immer von 19 bis 7 Uhr durchgeschlafen, wobei er auch immer alleine einschlafen konnte. Seit 1 1/2 Wochen möchte er nicht mehr alleine ins Bett gehen und bettelt darum, dass er zu uns ins Elternbett möchte. Da ich aber im 7.Monat schwanger bin und sowieso schon Rückenschmerzen habe, bin ich auch immer hart geblieben und habe ihn nicht in mein Bett geholt. Wenn er dann endlich mit meiner Hilfe (sanftes in den Schlaf rütteln) eingeschlafen ist, wacht er plötzlich mitten in der Nacht auf und schreit wie am Spieß. Alle Versuche ihn zu beruhigen scheitern und es kann schon mal 1 Schrei-Stunde dauern, bis er sich wieder beruhigt hat und wieder einschläft. Seit ein paar Tagen ist er nun durch seine Schreiattacken schon sehr heiser geworden. Ist es richtig, dass wir so konsequent bleiben und ihn nicht mit ins Elternbett nehmen? Wie lange wird diese Phase noch dauern? Kann er die Ereignisse vom Tag nicht richtig verarbeiten? Vielen Dank schon einmal im voraus für Ihren Rat. Birgit

Hallo Birgit Irgendein Erlebnis scheint Ihr Sohn nicht richtig verarbeitet zu haben. Versuchen Sie in einem Rollenspiel, diese Hintergründe zu erfahren. Vielleicht spürt er instinktiv die Veränderungen in Ihrer Familie?- Mit ins Ehebett zu nehmen, würde ich Ihnen nicht raten. Er würde sich schnell daran gewöhnen und: sie haben bald ein 2. Kind, das gerecht behandelt werden möchte und die gleichen Ansprüche stellen wird.- Machen Sie ihm sein eigenes Bett richtig gemütlich. Erlauben Sie ihm, ein Lieblingsspielzeug mit zu nehmen, lassen Sie ein Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen, und geben Sie ihm eine Spieluhr, die er sich selbst aufziehen kann, wenn er wach wird. Reden Sie mit ihm darüber. Sagen Sie ihm auch, dass Sie Rückenschmerzen haben, und beziehen Sie ihn so weit wie möglich in die Vorbereitungen für`s Baby mit ein, damit er sich nicht als 5. Rad am Wagen und bei Seite geschoben vorkommt. Viel Glück und: bis bald?