Frage: Vom Motzen zum Schreien

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt. Sie ist sehr anstrengend, weil sie sich nie selbst beschäftigt und ständig Action haben muß. Ich versuche sie andauernd auf den Spielteppich zu legen. Wir nennen es mittlerweile "Strafteppich" denn sobald sie da drauf liegt geht das Gemotze los. sie dreht sich auf den Bauch und motzt und will was greifen, schafft es nicht und motzt sie ist alleine im Zimmer und motzt. Wenn ich nicht gerade den Hampelmann spiele, schafft sie es noch keine Minute irgendwo liegen zu bleiben. Sietze ich neben ihr und spiele mit ihr geht es so 4-5 Minuten gut. Egal wo wo sind. Das Motzen geht dann nach 1 Minute in erbärmliches Schreien über. Spazieren gehen ist o.k. für eine Zeit da gibt es ja was zu sehen.... Soll ich sie schreiben lassen. Wie kann ich sie dazu bringen, daß sie sich auch mal 15 Minuten alleine beschäftigt ? Vielen Dank im Voraus Sandra

Hallo Sandra Ihre Tochter wird sich auf dem Spielteppich noch hilflos und allein gelassen fühlen. Nehmen Sie sie möglichst immer mit in den Raum, in dem Sie sich aufhalten. Vielleicht haben Sie schon eine (höhen-verstellbare) Babywippe oder ein Tragetuch? So wird sie immer damit beschäftigt sein, Ihr Handeln zu beobachten. Sprechen Sie zusätzlich zu ihr und schauen Sie sie zwischendurch immer mal wieder an, muß sie auf die vertrauteste Bezugsperson, die ihr auf diese Weise ohne Unterbrechung Sicherheit gibt, zu keiner Zeit verzichten. Weint sie dann auch einmal aus Unzufriedenheit, können Sie sie kurz streicheln oder/und ein paar tröstende Worte zu ihr sprechen, denen sie sicherlich aufmerksam lauschen wird und sie so das Weinen vergessen lässt. Halten Sie durch und: erholsames Wochenende!