Frage: Vielleicht hochbegabt?

Hallo! Meine Frage dauert etwas länger.Es geht um meine Tochter,10 Monate.Immer häufiger kommt sie mir irgendwie merkwürdig vor.Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern ist sie in der Entwicklung etwas weiter.Nun mal schnell einpaar Stichpunkte (sonst wird es zu lang :o)) *konnte sitzen mit 4Monate,* erstes Wort mit 5Monaten (Papa),*erste Schritte(an den Händen)mit 6Monaten,*seit sie 7Monate ist läuft sie an einer Hand,*mit 9monate die ersten eigenen Schritte,*ihr Wortschatz umfasst nun mit 10 Monaten mehr als 23 Wörter,*kann Bildern die Bedeutungen zuordnen,*fängt an Zwei-Wortsätze zu bilden,*kein Interesse an anderen Babys gleichen Alters (nur ältere Kinder),*ebenfalls kein Interesse an Spielzeug (ausser Bücher,Bausteine und Motorikschleifen),*ihr Schlafbedürfnis ist extrem gering (15 Minuten am Tag),*und und und.... Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Sie ist ein absoluter Alleingänger..wenn wir mit ihr spielen wollen stößt sie uns weg und wird aggressiv.Weil sie alles selbstständig machen möchte. Mein Kinderartzt meinte aber das dies alles normal ist. Aber so "normal" kann das doch auch nicht sein,oder? Vielen lieben dank für Ihre Hilfe!!! Danke Ciao sagt Sunshine
Mitglied inaktiv - 03.11.2000, 11:27

Antwort auf: Vielleicht hochbegabt?
Hallo Sunshine Der Begriff: normal ist vielleicht etwas unglücklich gewählt; denn, was ist schon normal?- Ihre Tochter lebt wahrscheinlich in einem gesunden Umfeld und erhält alle Anreize zur Weiterentwicklung, die sie benötigt. Das Einzige, was ein wenig "auf der Strecke" bleibt, ist ihr Sozialverhalten. Versuchen Sie sie in diesem Bereich zu fördern, denn ohne dieses Verhalten kann sie selbst mit einer möglichen Hochbegabung kaum herausragende Leistungen erbringen. Vielleicht ist es Ihnen möglich eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit Ihre Tochter möglichst viel Kontakt zu Kindern bekommt? Wenn sie meint, alles besser zu können, kann sie vielleicht dazu angeregt werden, den schwächeren Kindern zu helfen, genau so, wie sie Ihnen helfen kann einen Turm zu bauen oder ein Puzzle zu komplettieren. Legen Sie auf dieses Verhalten im nächsten Halbjahr den Schwerpunkt und warten Sie geduldig ab. Denn: was nutzt es Ihnen letztendlich, wenn ein Experte feststellen würde, Ihr Kind hat einen ausgesprochen hohen IQ?- Erholsames Wochenende und: bis bald?