Frage: Hochbegabt?

Hallo, Ich bin zum Thema Hochbegabung sehr unschlüssig und eher noch schlecht informiert, darum suche ich nach Antworten, ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Mein Sohn ist 6, ist eingeschult und ist verhaltensauffälig. Er hatte seit der Kindergartenzeit oft Wutanfälle, war und ist in der Schule aggressiv gegenüber anderen Kindern und ist allgemein sehr oft wütend wegen Kleinigkeiten. Seit er 4 ist gehen wir zur Heilpädagogin, waren schon oft bei Psychologin, unsere Kindergartenleiterin hat ihn auch über ein Paar Wochen beobachtet und jetzt habe ich mal wieder ein Gespräch mit Klassenlehrerin+"OGS Frau" (kurz gesagt) Es hieß schon immer er wäre überintelligent und hat sehr viel Wissen in manchen Bereichen. OgS-Frau ist Heilpädagogin und hat es mir so erklärt, dass seine Agression, Wutanfälle und besonders dass er im Unterricht gelangweilt ist und auf nichts Lust hat, davon kommt, dass er hochbegabt sein könnte und ist unterfordert. Ich denke das macht einen Sinn und dass es endlich eine Lösung für seine Wutanfälle finden lässt wenn das wirklich der Grund ist. Aber ich ich verstehe eins nicht: er kann nicht lesen, schreiben oder rechnen, konnte nicht früher sprechen. Er ist sehr wissbegierig und kennt sich sehr gut in Naturwissenschaft aus, schaut sich gerne Doku-Sendungen und lernt eigentlich sehr gerne, aber auch nur das was ihn interessiert. Meine Frage ist, wie kann er hochbegabt sein, wenn er all diese Sachen, die man in der ersten Klasse lernt, nicht kann und auch kein Spass dabei hat es zu lernen? Kann das Hochbegabung sein? Entschuldigung, ich habe diesen Text sehr schnell geschrieben, hoffe aber, dass alles verständlich ist. LG

von Sveta1987 am 06.09.2023, 13:14

Antwort auf: Hochbegabt?

Liebe Sveta1987, ob es sich bei Ihrem Sohn um Hochbegabung handelt oder nicht, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Die Psychologin kann einen Intelligenz- und weitere Test machen, um dies herauszufinden. Weiter können Sie Ihren Sohn in einem SPZ vorstellen, wo er ganzheitlich untersucht und Hilfsmöglichkeiten herausgearbeitet werden können. Wenn die Schule den Verdacht hat, dass Ihr Sohn im Unterricht unterfordert ist, sieht sie ja vielleicht Möglichkeiten, Ihrem Sohn etwas anspruchsvollere Aufgaben zu geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2023

Antwort auf: Hochbegabt?

Diese ist ja eigentlich die Fachfrau und muss sich dazu doch schon mal geäußert haben? Ansonsten:HB heißt nicht, dass ein Kind deswegen alles super können müsste. Es stimmt schon - ist ein Kind ständig unterfordert, hat es irgendwann auch nichts mehr Lust und verweigert also die Mitarbeit/Lernen komplett. Aggressivität ist aber nicht unbedingt ein Hauptmerkmal bei Unterforderung. Daneben gibt es noch diverse andere Dinge, die bei einem durchaus intelligenten Kind zu Aggressivität und Lernverweigerung führen können.Wie zB ADHS. In der ehem. Klasse unseres Kindes war ein solcher Junge - in einigen Bereichen sehr weit bzw. unglaublich interessiert, generell nicht dumm, aber extrem schnell auf 180. Inkl.Dinge werfen, Ausrasten, sich allem verweigern etc. Der Junge leidet unter ADHS in einer Ausprägung, die aktuell nur mit Medikamenten im Rahmen zu halten ist. Aber wie gesagt bzw. gefragt: was sagen Heilpädagogin und Psychologin dazu?

von suityourself am 07.09.2023, 14:23