Frage: Hochbegabt?

Hallo, Ich bin zum Thema Hochbegabung sehr unschlüssig und eher noch schlecht informiert, darum suche ich nach Antworten, ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort. Mein Sohn ist 6, ist eingeschult und ist verhaltensauffälig. Er hatte seit der Kindergartenzeit oft Wutanfälle, war und ist in der Schule aggressiv gegenüber anderen Kindern und ist allgemein sehr oft wütend wegen Kleinigkeiten. Seit er 4 ist gehen wir zur Heilpädagogin, waren schon oft bei Psychologin, unsere Kindergartenleiterin hat ihn auch über ein Paar Wochen beobachtet und jetzt habe ich mal wieder ein Gespräch mit Klassenlehrerin+"OGS Frau" (kurz gesagt) Es hieß schon immer er wäre überintelligent und hat sehr viel Wissen in manchen Bereichen. OgS-Frau ist Heilpädagogin und hat es mir so erklärt, dass seine Agression, Wutanfälle und besonders dass er im Unterricht gelangweilt ist und auf nichts Lust hat, davon kommt, dass er hochbegabt sein könnte und ist unterfordert. Ich denke das macht einen Sinn und dass es endlich eine Lösung für seine Wutanfälle finden lässt wenn das wirklich der Grund ist. Aber ich ich verstehe eins nicht: er kann nicht lesen, schreiben oder rechnen, konnte nicht früher sprechen. Er ist sehr wissbegierig und kennt sich sehr gut in Naturwissenschaft aus, schaut sich gerne Doku-Sendungen und lernt eigentlich sehr gerne, aber auch nur das was ihn interessiert. Meine Frage ist, wie kann er hochbegabt sein, wenn er all diese Sachen, die man in der ersten Klasse lernt, nicht kann und auch kein Spass dabei hat es zu lernen? Kann das Hochbegabung sein? Entschuldigung, ich habe diesen Text sehr schnell geschrieben, hoffe aber, dass alles verständlich ist. LG

von Sveta1987 am 06.09.2023, 13:14



Antwort auf: Hochbegabt?

Liebe Sveta1987, ob es sich bei Ihrem Sohn um Hochbegabung handelt oder nicht, kann von hier aus nicht beurteilt werden. Die Psychologin kann einen Intelligenz- und weitere Test machen, um dies herauszufinden. Weiter können Sie Ihren Sohn in einem SPZ vorstellen, wo er ganzheitlich untersucht und Hilfsmöglichkeiten herausgearbeitet werden können. Wenn die Schule den Verdacht hat, dass Ihr Sohn im Unterricht unterfordert ist, sieht sie ja vielleicht Möglichkeiten, Ihrem Sohn etwas anspruchsvollere Aufgaben zu geben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 07.09.2023



Antwort auf: Hochbegabt?

Diese ist ja eigentlich die Fachfrau und muss sich dazu doch schon mal geäußert haben? Ansonsten:HB heißt nicht, dass ein Kind deswegen alles super können müsste. Es stimmt schon - ist ein Kind ständig unterfordert, hat es irgendwann auch nichts mehr Lust und verweigert also die Mitarbeit/Lernen komplett. Aggressivität ist aber nicht unbedingt ein Hauptmerkmal bei Unterforderung. Daneben gibt es noch diverse andere Dinge, die bei einem durchaus intelligenten Kind zu Aggressivität und Lernverweigerung führen können.Wie zB ADHS. In der ehem. Klasse unseres Kindes war ein solcher Junge - in einigen Bereichen sehr weit bzw. unglaublich interessiert, generell nicht dumm, aber extrem schnell auf 180. Inkl.Dinge werfen, Ausrasten, sich allem verweigern etc. Der Junge leidet unter ADHS in einer Ausprägung, die aktuell nur mit Medikamenten im Rahmen zu halten ist. Aber wie gesagt bzw. gefragt: was sagen Heilpädagogin und Psychologin dazu?

von suityourself am 07.09.2023, 14:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vielleicht hochbegabt?

Hallo! Meine Frage dauert etwas länger.Es geht um meine Tochter,10 Monate.Immer häufiger kommt sie mir irgendwie merkwürdig vor.Im Vergleich zu anderen gleichaltrigen Kindern ist sie in der Entwicklung etwas weiter.Nun mal schnell einpaar Stichpunkte (sonst wird es zu lang :o)) *konnte sitzen mit 4Monate,* erstes Wort mit 5Monaten (Papa),*erste ...


hochbegabt???

Hallo Frau Schuster, wir haben den Verdacht, dass unser Sohn Simon (geb. 24.12.1997) hochbegabt sein könnte. Schon vor seinem 3. Geburtstag konnte er seinen Namen schreiben, was er sich selbst beigebracht hat. Mittlerweile schreibt er ca. 10 Worte und möchte täglich mehr. Immer wieder sollen wir ihm was vorschreiben. Ein paar Mal schreibt er es ab...


Hochbegabt?

mein 4 jähriger scheint hochbegabt zu sein. jetzt frage ich mich, ob sein kleiner bruder auch hb ist: er kann mit 16 monaten vier farben wählen und spricht fast vollständige sätze (sehr deutlich). was meinen sie ?


5jähriger hochbegabt!

Hallo Frau Schuster, bei meinem Sohn beobachte ich schon seit längerer Zeit (und die Erzieherinnen haben mich schon drauf aufmerksam gemacht), dass mein Sohn sich im KiGa nicht mehr richtig in den Gruppen einbringen kann. Er hat keinen richtigen Freund mehr. Er versucht Kontakt zu suchen, indem er sehr albern wird, wodurch die anderen sich noch me...


4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Hallo, jetzt schreibe ich doch mal hier, weil ich langsam einfach keine Energie mehr habe. Ich bin selbst Erzieherin und weiß es ja theoretisch, aber praktisch..... Mein 4,5 Jähriger (hypersensibel, hochbegabt) steckt zur Zeit in einer heftigen Trotzphase. Es ist egal was- sofort wird diskutiert (und er hat echt gute Argumente ). Lasse ich m...