Frage: 4,5 Jähriger trotzt (hypersensibel, hochbegabt)

Hallo, jetzt schreibe ich doch mal hier, weil ich langsam einfach keine Energie mehr habe. Ich bin selbst Erzieherin und weiß es ja theoretisch, aber praktisch..... Mein 4,5 Jähriger (hypersensibel, hochbegabt) steckt zur Zeit in einer heftigen Trotzphase. Es ist egal was- sofort wird diskutiert (und er hat echt gute Argumente ). Lasse ich mich auf das diskutieren nicht ein, schreit er rum und der rest des Tages wird furchtbar. Dann ist alles nur noch "nein!". Habe ich bessere Argumente, ist es für ihn teilweise in Ordnung (ich muss sie erst mehrmals sagen). Bestehen meine Argumente aus Sätzen wie "...weil ich deine Mama bin und ich mir Sorgen machen." ,"...weil dein kleiner Bruder das nachmacht." , "...weil ich keine angemalten Wände mag." Oder "...weil es manchmal einfsch so ist." akzeptiert er es gar nicht. Zudem ärgert er seinen 2 Jährigen Bruder die ganze Zeit. Wirklich ständig. Er merkt natürlich, dass ich langsam echt sauer werde und ich kann es auch nicht mehr verbergen. Ich bin im 4. Monat schwanger, vielleicht ist das noch wichtig Da er hypersensibel und hochbegabt ist, tickt er sowieso schon anders, als andere und genau deshalb weiß ich nicht mehr weiter. Wenn er unterfordert ist, ist es schlimmer. Wenn er reizüberflutet ist, ist es schlimmer. Er geht zur Tagesmutter (ist auch seine Oma) zusammen mit 3 kleineren Kindern und einer Älteren. KiTa haben wir nach einem halben Jahr wieder gekündigt, weil er mit der Anzahl der Kinder total überfordert war.

Sylvia Ubbens
Liebe Muffin2014, setzen Sie sich in einem ruhigen Moment mit Ihrem Sohn zusammen und erklären ihm, dass manche Dinge einfach so sind, wie sie sind und wenn Sie Nein sagen, dann auch nicht mehr darüber reden möchten. Kommt es zu einer Diskussion, erklären Sie Ihrem Sohn, dass sie besprochen haben, nicht zu diskutieren. Hört Ihr Sohn nicht auf, verlassen Sie mit den Worten, dass Sie nicht mehr darüber sprechen möchten und darum den Raum verlassen, den Raum. Gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Sorgen Sie für viel Bewegung und Auslastung. Fordern Sie ihn heraus. Zu Hause schlagen Sie Aktivitäten vor und beschäftigen ihn. Binden Sie ihn im Haushalt mit ein. Er wird sich freuen, für die Familie etwas tun zu dürfen. Er benötigt die Bestätigung, dass er gebraucht wird. Viele Grüße Sylvia