Frage: Verwöhnen ?

Liebe Frau Schuster, habe mal eine Frage bezüglich des Verwöhnens von Babies. Man hört ja immer (und Sie sagen das ja auch), dass man so kleine Babies (mein Sohn ist jetzt 10 Wochen alt) nicht verwöhnen kann. Ich sehe das eigentlich auch so. Mein Sohn schläft abends spätestens um 20:00 ein und bekommt um 23:00 noch eine Flasche. So gegen 03:30 bekommt er dann noch eine und dann schläft er auch wieder ein.Aber ab 06:00 ist er topfit. Er lacht sich dann im Bett kaputt und will von schlafen nix mehr wissen. Wenn wir ihn zu uns ins Bett holen können wir noch so ca. 1 Stunde "rausholen", da er sich da anscheinend wohler fühlt als allein in seinem Bett. Jetzt habe ich aber etwas Bedenken, dass, wenn wir ihn nun jeden Morgen wenn er nicht mehr schlafen will und quengelt zu uns ins Bett holen, er sich daran gewöhnt und dann quengelt, weil er genau das will. Was meinen Sie? BEsteht die GEfahr ihn zu "Verwöhnen", so dass er dann morgends gar nicht mehr allein in seinem Bettchen liegen will ? Vielen Dank Katharina mit MARVIN

Hallo Katharina Je jünger ein Kind ist, umso weniger kann es sich ohne Hilfe der vertrautesten Bezugsperson sicher orientieren. Wie aber soll es sich sicher orientieren lernen, wenn z.B. die Einschlaf- oder Aufwachrituale immer wieder unterschiedlich sind?- Lassen Sie Ihren Sohn entweder immer im Elternbett weiter schlafen oder lassen Sie ihn gleich in seinem Bett liegen. Um ihm die Zeit bis zum endgültigen Aufstehen, bzw. Wickeln, Füttern, Spielen zu versüssen, bieten Sie ihm Kuscheltiere, ein Schnuffeltuch, eine Spieluhr oder ein Mobile an. Liegt er dann wach in seinem Bett, hat er genügend Abwechslung um sich zu beschäftigen. Dass er dabei nicht total geräuschlos in seinem Bett liegen kann, versteht sich von selbst.- Helfend eingreifen sollten Sie erst, wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich unwohl fühlt. Wie Sie sehen(lesen), kann von Verwöhnen noch gar keine Rede sein; eher vom Gewöhnen an angenehme, sichere Abläufe. Bis bald?