Frage: Verweigerung

Hallo Frau Schuster, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte nur noch heulen.Unser Sohn war bis jetzt ( 2.5 JAHRE) der liebste sOHN den man sich vorstellen konnte,ausgeglichen,freundlich und auf einmal ist er wie ausgewandelt.Er will gar nichts mehr,nichts essen,nicht aufstehen,nicht schlafen,nicht rausgehen,nicht nach Hause gehen,er verweigert einfach alles.Wenn man es auf die freundliche Tour versucht,passiert nichts und er sieht einen frech an.Wenn man ihn dann doch z.b.anzieht kriegt er sein Trotzanfall vom allerfeinsten.Irgendwann kann ich nicht mehr und gebe ihm einen povoll,aber auch das bringt nichts.Manchmal schafft er es 2 stunden durchzuschreien.Ich bin Hausfrau und mein Mann arbeitet von zu Hause aus,er hat beide Elternteile die sich bei der Erziehung einig sind,er hat ein geregeltes Leben,alles was man nur richtig machen kann.Und auf einmal erkennen wir unseren Sohn nicht wieder.Es hat auch keine Veränderung stattgefunden,es ist alles wie beim alten.Woanders ist er übrigens der liebste ( oma,kinderkrippe).Was können wir bloß tun ? gaby

Hallo Gaby Beginnt Ihr Sohn wie beschrieben zu bocken, begründen Sie Ihr vorheriges Verhalten ein weiteres Mal und informieren Sie ihn darüber, dass ihm sein Bock nicht weiterhelfen wird, sodass er ihn lieber in den Wutsack o.Ä. werfen soll, damit er sich nicht selbst ärgern muß. Nehmen Sie die Mahlzeiten mit ihm gemeinsam ein. Sobald er nichts mehr ißt, scheint er keinen Hunger mehr zu haben, sodass er spielen gehen darf, während sein Teller konsequent (!) bis zur nächsten Mahlzeit weggeräumt wird. Gesunde Kinder werden niemals vor einem abwechslungsreich und appetitlich gedeckten Tisch verhungern! Mag er nicht schlafen gehen, gönnen Sie ihm im Bett noch das Hören einer "Bettkassette". Während des Anziehens schlagen Sie ihm einmal eine "Arbeitsteilung" vor: ein Teil er - ein Teil Sie. Damit er evtl. ein wenig ausgeglichener wird, laden Sie auch mal ca. gleichaltrige Kinder zum Spielen ein. Liebe Grüße und: bis bald?