Frage: Verstehen

Hallo! Wenn ich meinem Sohn 21 Monate z.B die Frage stelle,.... ob er mit der Mama einkaufen will.... ignoriert er mich und sieht mich gar nicht an oder antwortet mit NEIN ne Minute später mit JA auf dieselbe Frage usw. Er wechselt dann ständig NEIN und JA oder sagt NEIN und ne Mintute später immer DOCH. Weiß dann nie was ich machen soll...?! Erwarte ich da zuviel? Er versteht und redet echt viel deswegen frage ich auch. Und dann noch: Er redet von morgens bis abends wirklich lautstark durch, aber in erster Linie eher mit sich...ist das so möglich? Die Kinder von Freunden sprechen meist gezielt mit ihren Eltern! MfG P.S. Ich möchte mich hiermit noch bedanken, dass Sie immer so ausführlich und schnell Fragen beantworten und man sich dadurch oftmals danach recht sicher und bestätigter fühlt.

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn befindet sich z.Zt. in einer Phase der Ich-Findung und versucht, seine eigene, individuelle Position zu finden und zu verteidigen. Noch weiß er gar nicht, was er wirklich will und versucht es herauszufinden. Dazu benötigt er Ihre (Entscheidungs-)Hilfe. Nehmen Sie darum -wie immer -zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine (Entscheidungs-)Frage an ihn richten. Machen Sie ihn liebevoll darauf aufmerksam, dass er erst gut überlegen soll, bevor er antwortet, da es bei einmal Gesagtem dann auch bleibt. (Diese Erfahrung wird er sicherlich bereits dank Ihres konsequenten Verhaltens in anderen Situationen gemacht haben). Handeln Sie auch in diesen Situationen möglichst konsequent. Da diese Konsequenz aber nicht immer einzuhalten ist, weisen Sie Ihren Sohn wiederum ggf. auf ein begründetes "ausnahmsweise" hin. Nach einigen Wiederholungen wird er diesen Lernschritt zunehmend vollziehen können. Indem Ihr Sohn sehr viel mit sich selbst spricht, versucht er quasi seine Gedanken zu ordnen und Vorgänge zu verarbeiten, um sich dann mit gezielten Fragen an Sie zu wenden. Dass er nicht sofort pausenlos auf Sie einredet, deutet auf ein recht starkes Selbstwertgefühl hin. Genießen Sie es; die Warum-Fragen werden schon auch noch auf Sie zukommen.:-) Es freut mich sehr zu lesen, dass meine Tipps ein wenig zu Ihrer eigenen Meinungsbildung beitragen und Ihnen manchmal eine Entscheidungshilfe sind. Liebe Grüße und: bis bald?