Frage: Urlaun mit Grosseltern

Liebe Frau Schuster, hatte Ihnen schon mal am 17.05. von unserem Problem mit den Schwiegereltern berichtet, dass wir ja gemeinsam auf Urlaub fahren wollen, aber sie sind noch immer mit mir zerstritten. Sie haben mir auch so nett geantwortet. Danke. Wir werden nun doch alle gemeinsam fahren und nicht nur mein Mann mit den Kindern. Da wir ein Ferienhäuschen mit gemeinsamer Küche gemietet haben, werden wir wohl oder übel "aufeinanderkleben!" Schwiegervater hat alles bezahlt, aber ich möchte das nicht uns werde meinen Teil selber zahlen. Mein Mann meint, dort kann ich mich endlich dann mit seinen Eltern aussprechen. Ich weiss nicht was ich da sprechen soll, ich weiss nur dass ich keine 18 Jahre mehr alt bin und mir nichts gefallen lassen werde und sie uns endlich in Frieden lassen sollen. Schwiegervater ist ein furchtbarer Querulant, ein pensionierter Beamter in ehemals hoher Position, der glaubt seine Büroton zu Hause auch weiterzuführen. Nicht mit mir und meiner Familie. Danke nochmals fürs zuhören und ich werde berichten wie unser Urlaub ausgegangen ist! LG, Frane

Hallo Frane Bitte versuchen Sie aber unbedingt noch VOR Urlaubsantritt zu klären, ob die Schwiegereltern überhaupt bereit sind, mit Ihnen im Urlaub zu sprechen und Ihnen auf halbem Weg entgegenzukommen, wie Sie es natürlich auch müßten. Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Mann darüber, inwieweit er Ihnen helfen wird, eine möglichst friedliche Lösung zu finden, ohne dass Sie sich ganz auf die Meinung seiner Eltern einlassen müssen. Der Urlaub wird in einem Fiasko enden, wenn Ihr Mann überwiegend die Meinung seiner Eltern vertritt.- Versuchen Sie, schon noch zu Hause mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen, damit Sie sich mit ihm einig sind, sodass nicht Sie gegen alle Anderen "kämpfen" müssen. In erster Linie gilt sowohl für Sie als auch (ganz besonders) für Ihren Mann das Wohlergehen Ihrer eigenen, kleinen Familie; dann kommt eine Weile nichts und dann erst die Schwiegereltern!!! Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?