Frage: Trotziges? Kind oder krank?

Ich habe eine 3jährige Tochter die uns seit einigen Wochen das Leben zur Hölle macht, sprich sie schreit morgens nach dem aufstehen, wenn sie was essen soll, wenn sie Haare kämmen soll, wenn sie Zähneputzen soll, ..... eigentlich schreit sie immer. Sie hat einen so starken Willen das wir kaum dagegen ankommen. Sogar nachts wacht sie auf und schreit weil sie nicht mehr schlafen möchte. Sie betreibt regelrechten Terror, es geht sogar manchmal soweit das ich mich an einen anderen Tisch setze zum Essen, da sie permanent meinen Teller wegschubst, oder mich unterm Tisch tritt,.... Wir sind mit unserem Latein am Ende, sehen aus wie Zombies, Ränder unter den Augen, geräuschempfindlich bis hinten gegen....... Meine Befürchtungen ist das unser Kind in irgendeiner Weise psychisch krank sein könnte da es in der Familie einige Fälle gibt, z.b. mein Schwager leidet an einer paranoiden Schizophrenie, weshalb er in einer Forensik untergebracht ist.

Halo Sandra Lassen Sie Ihre Tochter soviel wie möglich alleine machen und versuchen Sie, "Befehle" wie: "Zieh`dich bitte an!" weitestgehend zu vermeiden. Statt dessen könen Sie z.B. fragen: "Schaffst du es dich alleine anzuziehen oder soll ich dir helfen?" auch: "Mal sehen, wer von uns als Erstes gewaschen und gekämmt am Frühstückstisch sitzt?!" Gehen Sie zusätzlich verschwenderisch mit einem Lob um, nachdem Sie sie zu kleinen, leicht zu lösenden Aufträgen in oben beschriebener Weise angeregt haben. Bieten Sie ihr für die Nacht mitfühlend einige Hilfsmittel an, falls sie mal aufwachen sollte. Geeignet sind eine Spieluhr und Kuscheltiere. Je ruhiger und gelassener Sie sich selbst verhalten und je liebevoller Sie sich Ihrer Tochter zuwenden -auch, wenn`s manchmal schwer fällt- umso eher wird sich diese Ruhe auch auf Ihre Tochter übertragen. Um medizinische Ursachen für ihr Verhalten ausschließen zu können, sollten Sie zusätzlich Ihrem Kinderarzt Ihre Sorgen mitteilen und evtl. über die familiäre Vorgeschichte informieren. Er kennt Ihre Tochter persönlich und kann ggf. erforderliche, therapeutische Maßnahmen in die Wege leiten. Liebe Grüße und: bis bald?